Winkl`s World Tour 2022 - Blog

Die Winkls werden nicht ruhiger. 2022 war reisetechnisch wieder ein sehr erfolgreiches Jahr. Den Jahreswechsel haben wir in Sardinien bei sommerlichen Temperaturen verbracht. Da es von Januar bis März genügend Schnee im Bayerischen Wald hatte, konnten wir viele Skitouren auf die Gipfel meiner Heimat machen. Immer wieder besuchten wir die Ferienwohnung in Grassau, um die Chiemgauer Berge unsicher zu machen. Mit dem Alpenverein bestieg ich den Zischgeles 3004 m und ein paar Tage später flogen wir nach Mallorca. Bei traumhaftem Frühlingswetter gingen wir wandern in spektakuläre Schluchten und viele Rennradkilometer konnte ich ebenfalls sammeln. Beim Innsbruck Trailrun Festival auf der 42 km Strecke war ich leider nicht so erfolgreich, dafür aber beim Kaitersbergtrail. Zuhause unternahmen wir viele Mikroabenteuer, wie Radtouren, Wanderungen, Dinosaurier Museum und vieles mehr. Beim Ingolstadt Triathlon schnupperte ich auf der Mitteldistanz endlich wieder Triathlon Luft und ein paar Wochen später bestritt ich bei 35 Grad den Ironman Frankfurt. Mit dem MTB umrundete ich den Watzmann in vier Tagen und beim Kletter- und Familiencamp in Hirschbach hatten wir riesigen Spaß. Im Subaital bestieg ich drei Dreitausender und das Reisehighlight gab es im August: 16 Tage mit Zelt und Caddy durch Frankreich über Straßburg, nach Paris und weiter in die Normandie. Mit Tobi und Michael lief ich den Berliner Höhenweg in 2 1/2 Tagen. Im Herbst gab es schönes Wetter für Klettersteigtouren und schöne Wanderungen. Die Herbstferien verbrachten wir wieder in Grassau. Der sportliche Abschluss war für mich der Zeiler Waldmarathon im November...

Grassau im Dezember 2022 - Opi`s 75. Geburtstag und Wanderung bei Unterwössen

-----

02-04.12.2022: Eigentlich sollte es ein gemütliches Wochenende in Grassau werden. Wir wollten Opi`s 75. Geburtstag feiern, etwas wandern und eine schöne Zeit zusammen verbringen. Leider wurde unser kleiner Timi genau bei der Hinfahrt krank und bekam Fieber...

Grassau im Dezember 2022

Winklmeier Markus Freitag, 30. Dezember 2022 von Winklmeier Markus

Wanderung zum Hirschenstein mit den "alten Freunden" ab Rettenbach über Loderwinkel

-----

20.11.2022: Der Start ist am Gut Schmelmerhof in Rettenbach. Hier kann ich wie immer das leckere Frühstücksbuffet sehr empfehlen. Wir wanderten dieses Jahr zuerst nach Loderwinkel und von dort auf dem Wanderweg Nummer 8 in Richtung Hirschenstein...

Wanderung auf den Hirschenstein

Winklmeier Markus Freitag, 30. Dezember 2022 von Winklmeier Markus

3. Platz in der Altersklasse beim Zeiler Waldmarathon in den Haßbergen bei Zeil am Main

-----

12.11.2022: The Zeiler Waldmarathon was not the yellow from the egg würde der Lothar sagen. Dritter Treppchenplatz in der Altersklasse und 18. Gesamtplatz in 3h 33 min inkl. 840 Hm auf Waldwegen hört sich ganz gut an, aber jetzt kommt das ABER. Vor 3 Jahren schaffte ich 3h 6 min...

Wettkampfbericht Zeiler Waldmarathon

Winklmeier Markus Freitag, 30. Dezember 2022 von Winklmeier Markus

Grassau im November 2022 - Hochplattenlauf, Wandern, Klettersteig und Märchenpark

-----

30.10 bis 03.11.2022: Emma und ich liefen beim Hochplatten Berglauf mit, bestiegen den Friedenrath 1432m und den Zehnerkopf 1241 m. Wir blieben eine Nacht in der gemütlichen Ritzau Alm am Zahmen Kaiser und kraxelten durch den Hausbachfall Klettersteig...

Grassau im November 2022

Winklmeier Markus Donnerstag, 29. Dezember 2022 von Winklmeier Markus

Hausbachfall Klettersteig bei Reit im Winkl in den Chiemgauer Alpen (Schwierigkeit C) mit Emma

-----

03.11.2022: Der TÜV geprüfte Hausbachfall Klettersteig (Schwierigkeit C) ist ein kurzer und knackiger Klettersteig in Reit im Winkl. Der Zustieg vom Ort ist nicht weit und die Wasserfallnähe bietet eine extra Portion Nervenkitzel...

Hausbachfall Klettersteig in Reit im Winkl

Winklmeier Markus Mittwoch, 28. Dezember 2022 von Winklmeier Markus

Durch das Kaisertal zur Ritzau Alm und auf den Zehnerkopf 1241 m am Zahmen Kaiser

-----

01/02.11.2022: Die gemütliche Ritzau Alm empfing uns im Kaisertal. Der Zehnerkopf bot noch ein kleines Gipfelabenteuer! Ein toller Ausflug mit den Kindern...

Wanderung zur Ritzau Alm und Zehnerkopf

Winklmeier Markus Sonntag, 11. Dezember 2022 von Winklmeier Markus

Abenteuerliche, teils weglose Wanderung auf den Friedenrath 1432 m in den Chiemgauern

-----

30.10.2022: Sehr schöne und spannende Wanderung auf den Chiemgauer Aussichtsberg. Es ist etwas Orientierung gefragt, da der Anstieg auf den Gipfel nicht ausgeschildert ist. Auch etwas Trittsicherheit ist erforderlich. Emma und Timi hatten Spaß...

Wanderung auf den Friedenrath

Winklmeier Markus Samstag, 10. Dezember 2022 von Winklmeier Markus

Sieg in der AK beim Hochplatten Berglauf 2022 in den Chiemgauer Alpen

-----

30.10.2022: Kurzfristig standen wir am Start zum Hochplatten Berglauf bei traumhaftem Herbstwetter. Emma holte sich beim 1,6 km Kinderlauf einen Treppchen-Platz und ich erkämpfte mir den Sieg in der Altersklasse beim 4,6 km 550 Höhenmeter Bergsprint....

Hochplatten Berglauf 2022

Winklmeier Markus Sonntag, 23. Oktober 2022 von Winklmeier Markus

Wanderung mit den Kindern auf den Kastenstein 822 m ab Hinterwies

-----

23.10.2022: Da Schwarzach im Nebel lag, aber laut Webcam in höheren Lagen die Sonne schien, fuhren wir nach Sankt Englmar, besser gesagt Hinterwies...

Leichte Wanderung auf den Kastenstein

Winklmeier Markus Sonntag, 23. Oktober 2022 von Winklmeier Markus

2. Gesamtplatz und Sieg in der Altersklasse beim Pfettrachtaler Halbmarathon

-----

15.10.2022: Winkls beim Ballern - Timi ballerte erfolgreich auf der 400 m und Emma auf der 800 m Strecke. Dann lief der Papa auf der Halbmarathonstrecke...

Es läuft beim Pfettrachtaler Halbmarathon

Winklmeier Markus Donnerstag, 20. Oktober 2022 von Winklmeier Markus

Trailrun in den Blaubergen - Überschreitung von Halserspitz und Blauberg-Kamm (19,5 km 1350 Hm)

-----

09.10.2022: Aufstieg zur Halserspitze, dann Überschreitung des Blauberg-Kamms, um dann in teilweise spannender Kletterei im 1. Schwierigkeitsgrad durch die Wolfsschlucht nach unten zu klettern und von dort das Tal hinaus zu laufen...

Überschreitung von Halserspitz und Blauberg-Kamm

Winklmeier Markus Freitag, 14. Oktober 2022 von Winklmeier Markus

Wandern im Bayerischen Wald - Von Zwieslerwaldhaus auf den Großen und Kleinen Falkenstein

-----

08.10.2022: Für abenteuerlustige Kinder ist die Wanderung über den Ruckowitzschachten ein Paradies. Am Gipfel des Großen Falkensteins 1315 m wird man bei schönem Wetter mit einer herrlichen Fernsicht belohnt...

Wanderung auf den Großen und Kleinen Falkenstein

Winklmeier Markus Montag, 3. Oktober 2022 von Winklmeier Markus

Drachenwand Klettersteig am Mondsee die 7. - Ein pfiffiger, abenteuerlicher Steig!

-----

24.09.2022: Seit 8 Jahren war ich nicht mehr am Drachenwand Klettersteig. Es wurde deshalb Zeit zum 7. Mal den Steig zu durchsteigen. Mein Kumpel Mario machte mit mir im Frühjahr den Höhenglücksteig und kam auf den Geschmack des "Klettersteiggehens"...

Klettersteig Drachenwand am Mondsee

Winklmeier Markus Sonntag, 2. Oktober 2022 von Winklmeier Markus

Ein Wochenende in einer Selbstversorgerhütte am Spitzingsee mit Freunden

-----

16-18.09.2022: Viel gibt es über dieses Wochenende nicht zu berichten. Mit unseren Freunden waren wir in einer urigen Selbstversorgerhütte am Spitzingsee. Leider regnete es fast das gesamte Wochenende. Ein kurzes regenfreies Zeitfenster nutzten wir, um ein Stück zu wandern. Das Ziel war die ca. 250 Höhenmeter oberhalb gelegene Schönfeldhütte. Ansonsten blieben wir größtenteils in der gemütlichen Hütte in der Nähe des Holzofens. Die Kinder hatten viel Spaß zusammen und uns gingen die Gesprächsthemen mit unseren Freunden nicht aus...

Selbstversorgerhütte am Spitzingsee

Winklmeier Markus Sonntag, 2. Oktober 2022 von Winklmeier Markus

Berliner Höhenweg - Ein Tobi, Michael und Winklworld Spezial, 91 km 6300 Hm 24 h Laufzeit in 2 1/4 Tagen

-----

02-04.09.2022: Eigentlich benötigt man für den anspruchsvollen Berliner Höhenweg 8 Tage. Wir liefen den Höhenweg in 2 1/4 Tagen. Spezial Etappe 1: Start in Finkenberg - Furtschaglhaus 36 km 3000 Hm, Spezial Etappe 2: Furtschaglhaus - Greizer Hütte 20 km 2200 Hm inkl. Schönbichler Horn 3134 m, Spezial Etappe 3: Greizer Hütte über Kassler Hütte nach Mayerhofen und zum Ziel Finkenberg 35 km 1100 Hm. Traumhafte, aber extrem technische Trails in den Zillertaler Alpen. Die gigantische Tour mit meinen Freunden schreit nach Wiederholung, vielleicht nonstop in 24 Stunden?

Trailrun Berliner Höhenweg

Winklmeier Markus Donnerstag, 29. September 2022 von Winklmeier Markus

7. Gesamtplatz beim Hirschenstein Berglauf 2022

-----

27.08.2022: Langsam komme ich wieder in Fahrt. Die Schleimbeutelentzündung an der Ferse wird stetig besser und ich kann wieder mehr Laufeinheiten in mein Training einbauen. Natürlich stand außer Frage, dass ich am Bergrennen auf meinen Hausberg teilnehmen würde. Nach dem Start hatte ich die ersten 6 oder 7 Kilometer hart zu kämpfen, aber beim Anstieg zum Hirschenstein ging der Knopf auf und ich konnte mich Platz für Platz nach vorne arbeiten. Zum Schluss legte ich noch einen fulminanten Zielsprint hin, so dass ich meinen Sportlerkumpel Bernhard auf der Ziellinie überholen konnte. Mit einem 7. Gesamtplatz war ich sehr zufrieden und ich hoffe das es weiter ausbaufähig ist...

Hischenstein Berglauf

Winklmeier Markus Donnerstag, 29. September 2022 von Winklmeier Markus

Drei Tausender Wanderung auf Predigtstuhl, Hochberg und Knogl über den Knoglsteig

-----

21.08.2022: Da wir in unserer kleinen Ferienwohnung in Sankt Englmar übernachteten und der Wetterbericht für Sonntag schön meldete, bot sich eine kleine Wanderung mit den Kindern an. Wir marschierten vorbei am Kletterwald und nahmen den Forstweg in Richtung Glashütt. An einer freien Lichtung zweigt der Knoglsteig steil nach oben ab. Über einen wurzeligen Trail gelangten wir zum Knoglgipfel, wo wir die schöne Aussicht und Sonnenstrahlen genossen....

Predigtstuhl, Hochberg und Knogl

Winklmeier Markus Mittwoch, 28. September 2022 von Winklmeier Markus

16 Tage Abenteuer in Frankreich - Zelt, Strand, Sightseeing & französische Küche

-----

29.07-14.08.2022: Jeder Urlaub mit meiner Familie ist etwas Besonderes und wunderschön. Straßburg ist eine traumhafte Stadt, Disney Land Paris gigantisch, an der Seine sollte man viel mehr Zeit verbringen und für die Normandie sind 2 Wochen definitiv zu wenig. Der Urlaub war super, nur das häufige Zelt aufbauen und wieder abbauen nervte etwas. Mit einem Camper wäre es etwas einfacher. Vielleicht sollten wir so ein Reisemobil ins Auge fassen. Auf jeden Fall können wir Frankreich und seine freundlichen Einwohner sehr empfehlen. Der Plan für den Sommerurlaub im nächsten Jahr steht schon fest: Die Bretagne...

Ein Roadtrip durch Frankreich: Mit Caddy und Zelt in die Normandie

Winklmeier Markus Dienstag, 30. August 2022 von Winklmeier Markus

Straßburg - 13 Sehenswürdigkeiten und nützliche Tipps für einen tollen Städtetrip

-----

29-30.07: Straßburg hatten wir bisher noch nie auf dem Schirm. Aber auf unserem Roadtrip in die Normandie wählten wir die wunderschöne französische Stadt als erstes Etappenziel aus. Und wir waren sehr positiv überrascht. Wir fanden herrliche Fachwerkhäuser, romantische Gassen und eine traumhafte Altstadt vor. Wir schlenderten vorbei an vielen historischen Gebäuden, bestaunten bunte Geschäfte, stiegen 330 Stufen auf das Straßburger Münster, waren im Viertel La Petite France, beobachteten viele Boote die durch das ehemalige Gerberviertel fuhren und genossen ein Eis auf einem der vielen gemütlichen Plätzen...

Auf dem Weg in die Normandie besuchten wir mit unseren beiden Kindern die elsässische Hauptstadt

Winklmeier Markus Sonntag, 24. Juli 2022 von Winklmeier Markus

Grassau im Juli 2022 - Ein Papa - Kids Ausflug

-----

Da Brigitte zu viele Termine Zuhause hatte, aber das Wetter in den Bergen traumhaft werden sollte, fuhr ich mit den Mäusen nach Grassau in die kleine Ferienwohnung meiner Eltern. Mit dem Rad ging es zum Reifinger See, wo wir eine Abkühlung genossen. Als Überraschung bekamen die Kinder einen Tag im Freizeitpark Ruhpolding. Später besuchten wir noch einen Freund von mir und am Sonntag wanderten wir zu den Vorderen Dalsenalmen, wo wir uns auch noch in eine eisige Gumpe stürzten. Kurz gesagt, ein tolles Wochenende mit meinen zwei kleinen Mäusen...

Grassau im Juli mit den Mäusen

Winklmeier Markus Sonntag, 17. Juli 2022 von Winklmeier Markus

Drei Dreitausender – Abenteuerliche Hochtouren im Stubaital

-----

15-17.07: Wilder Freiger 3418 m, Wilder Pfaff 3456 m, Zuckerhütl Westgipfel 3498 m - Die Berge bringen Ruhe, Entspannung und das Gefühl von Freiheit und natürlich die Herausforderung, Gipfel zu erklimmen. Bei einer traumhaften Hochtour mit dem DAV Straubing in den Stubaier Alpen durfte ich dies erleben. Start war der Wanderparkplatz Nürnberger Hütte kurz nach Ranalt. Drei spannende Dreitausender, Kletterstellen bis zum 2. Schwierigkeitsgrad und Gletscherüberquerungen standen bei dieser Tour auf dem Programm...

Hochtouren im Stubaital

Winklmeier Markus Sonntag, 26. Juni 2022 von Winklmeier Markus

Ironman Frankfurt 2022 - Wieder eine Hitzeschlacht

-----

Ironman Frankfurt 3,8 km Swim 183 km 1600 Hm Bike und 42,2 km Run mit Team Winkl der besten Support Crew der Welt. Ein hart erkämpftes Finish bei meinem 9. Ironman. Kurzfassung: Schwimmen lief super mit 1h 7 min. Auf dem Rad konnte ich lange einen 33 er Schnitt halten, aber bei 150 km zog es mir den Stecker. Nach langen 6 h bin ich dann in die Wechselzone. Mit Kreislaufproblemen und 2x Kotzen, Entschuldigung, übergeben, bin ich auf die Laufstecke. Sind ja nur 42,2 km bei 33 Grad. Never give up ist schon immer meine Devise...

Ironman Frankfurt 2022

Winklmeier Markus Sonntag, 19. Juni 2022 von Winklmeier Markus

Kletter- und Familiencamp Jura Alpin in Hirschbach mit dem DAV Straubing

-----

16-19.07: Das Kletter- und Familiencamp wird ja schon seit vielen Jahren beim DAV Straubing angeboten. Wir waren im letzten Jahr zum ersten Mal dabei und hellauf begeistert. Viel Action für die Kinder und Erwachsenen, somit genau nach unserem Geschmack. Ganz klar wollten wir auch in diesem Jahr wieder dabei sein, um den Höhenglücksteig zu bezwingen und an der abenteuerlichen Kanufahrt auf der Pegnitz teilnehmen zu dürfen...

Abenteuertage in der Oberpfalz - Klettersteig und Kanu

Winklmeier Markus Dienstag, 7. Juni 2022 von Winklmeier Markus

4 Tages Mountainbiketour: Auf den Spuren der Watzmann-Hochkönig-Nord Route

-----

04-07-06-2022: Traumhafte und spannende 4 Tages-Tour mit dem Alpenverein Straubing ab Ruhpolding auf Forststraßen, Radwegen und Single-Trails. Die Trage- und Schiebepassage zum Straubinger Haus verpasst der Tour den letzten Schliff. In einer traumhaften Berglandschaft kommt keine Sekunde Langeweile auf. Immer wieder gibt es Highlights auf der Strecke, wie der romantische Frillensee, teilweise bis zu 30 % Steigung zur Passhöhe Hirschbichl, der Taubensee und Hintersee, Blick zum Watzmann, Straubinger Haus...

Grenzüberschreitende MTB Tour nördlich des Watzmanns

Winklmeier Markus Samstag, 28. Mai 2022 von Winklmeier Markus

Dinopark Bayern - Das Dinosaurier Museum im Altmühltal

-----

Meine kleinen Urzeit Forscher sind große Dinosaurier-Fans, somit bot sich ein Besuch des Dinoparks-Bayern an. Wir waren von Freitag bis Sonntag in Denkendorf, denn ich wollte am Sonntag beim Ingolstadt Triathlon starten. Damit auch meine Mäuse auf ihre Kosten bei dem Ausflug ins Altmühltal kamen, besuchten wir den Park, der ein Abenteuer für Jung und Alt ist...

Dinopark Bayern

Winklmeier Markus Sonntag, 29. Mai 2022 von Winklmeier Markus

Ingolstadttriathlon Mitteldistanz 2022 - Das Kälte- und Regenrennen

-----

Es war schon oft mein härtestes Rennen, aber Ingolstadt MD (1,8 km Swim, 81 km Bike, 20,6 km Run) hat alles bisher Dagewesene übertroffen. Über 500 Athleten sind ausgestiegen. Außentemperatur 10 Grad und Sonne beim Schwimmen. Wassertemperatur 19 Grad. Perfekt und lief ganz gut mit 33 min Schwimmzeit. Bis hier war noch alles super. Ab auf das Rad und dann ging es los mit dem Regen und der Kälte...

Ingolstadt Mitteldistanz 2022

Winklmeier Markus Donnerstag, 26. Mai 2022 von Winklmeier Markus

Radtour zur Isarmündung ab Plattling - Als Rundtour über Moos

-----

Die Radtour startet in Plattling und schnell befindet man sich in einem der Naturschätze Bayerns. Im Isarmündungsgebiet fährt man größtenteils auf Wald- und Forstwegen. Immer wieder gibt es gemütliche Einkehrmöglichkeiten. Informationstafeln geben Auskunft über den einzigartigen Naturschatz. Ab Thundorf radelt man hauptsächlich auf Nebenstraßen und Radwegen über Moos nach Plattling zurück. Die Tour eignet sich auch perfekt für Kinder...

Radtour ab Plattling zur Isarmündung

Winklmeier Markus Samstag, 21. Mai 2022 von Winklmeier Markus

Die Winkls ballern beim Herzogstadtlauf in Straubing

-----

Emma wird am Samstag sensationell 6. von 79 Mädels in 10:40 Minuten auf der 2 km Strecke. Timi ballert einen Kilometer und am Sonntag lief der alte Papa die 10 km in 37:51 Minuten. Heraus kam ein 7. Gesamtplatz von 374 Männern und der 2. Treppchenplatz in der Altersklasse. Es lief für die Winkls...

Herzogstadtlauf Straubing 2022

Winklmeier Markus Sonntag, 15. Mai 2022 von Winklmeier Markus

Abenteuerwanderung auf den Pröller

-----

Tags davor liefen Brigitte und ich 30 km beim Kaitersbergtrail. Somit war eine gemütliche Familienwanderung zum Pröller die perfekte Wahl an diesem schönen Sonntag. Wir starteten bei unserer Ferienwohnung im Haus Berghof in Sankt Englmar. Es gab eine Menge Abenteuer zu erleben. Wir fanden Ameisenhügel, lustige Holzmännchen, die Pröllerquelle, zwei Geocaches und kletterten über die Felsen der Räuber Heigl Höhle...

Pröller über den direkten Weg

Winklmeier Markus Samstag, 14. Mai 2022 von Winklmeier Markus

Kaitersbergtrail 30 km im Bayerischen Wald - Der Kampfgeist ist zurück

-----

Mit Brigitte 30 km 1500 Hm über den Kaitersberg. Das Motto des Veranstalters 70% Trail 100% Spaß war nicht übertrieben. Wie schon vor 3 Jahren ein perfekt organisiertes Rennen mit einem top Läuferfeld. So machen Rennen Spaß. Auch mit einem 34. Gesamtplatz von 248 Männer konnte ich zufrieden sein. Ich habe auch meine Motivation wiedererlangt und bin bereit für neue Taten...

Kaitersbergtrail 2022

Winklmeier Markus Samstag, 7. Mai 2022 von Winklmeier Markus

Innsbruck Alpine Trailrun Festival K42 - Auf dem Boden der Tatsachen zurückgekehrt

-----

Fast pünktlich zum IATF ging es die letzten Tage leicht aufwärts. Vor 2 Jahren war ich ebenfalls auf der K42 am Start. Damals konnte ich mit 4h 17 Minuten einen sensationellen 3. Platz in der Altersklasse ergattern. Natürlich laufe ich aktuell meiner Form weit hinterher, somit wird dieses Rennen ein guter Vergleich, um meinen aktuellen Stand zu sehen. Wie es lief, lest einfach selbst...

Innsbruck Alpine Trailrun 2022

Winklmeier Markus Freitag, 22. April 2022 von Winklmeier Markus

Der Norden Mallorcas von 15-22. April - Die perfekte Kombination aus Familien- Wander- und Sporturlaub

-----

Der Norden Mallorcas um Pollenca hat viel zu bieten. Wanderungen in spektakuläre Schluchten (Torrent de Pareis, Vall de Boquer), ausgiebige Rennradtouren (450 km), Besichtigung der Tropfsteinhöhle bei Campanet, Erkundungstouren durch die kleinen Städtchen Pollenca und Alcudia, Flanieren an der Uferpromenade von Port de Pollenca und viele sportliche Aktivtäten im Hoposa Hotel & Apartments Villaconcha...

Mallorca - Pollenca: Rennrad, Land, Leute, Sonne, Strand und Familie

Winklmeier Markus Samstag, 9. April 2022 von Winklmeier Markus

Auf den Spuren von Räuber Heigl - Kreuzfelsen und Kötztinger Hütte

-----

Ursprünglich war die Frühjahrstour ab Eck über den Kaitersbergrücken zur Kötztinger Hütte geplant. Da das Aprilwetter mit Frühjahr nicht viel gemeinsam hatte, fand unsere Organisatorin Miriam einen Plan B. Diesen benötigt man immer in den Bergen. Der harte Kern, bestehend aus 5 unerschrockenen Kindern und 5 Erwachsenen, traf sich bei Minustemperaturen und leichtem Schneefall am Wanderparkplatz in Reitenberg bei Kötzting...

Von Reitenberg zum Kreuzfelsen und Kötztinger Hütte

Winklmeier Markus Sonntag, 3. April 2022 von Winklmeier Markus

Winterliches Aprilwetter in Grassau

-----

Eigentlich meldete die Vorhersage kein passendes Grassauwetter, aber Brigitte wollte ihren Tageswellness Gutschein im Hotel Achental gegenüber unserer Ferienwohnung einlösen und ich hatte einen Tag mit den Mäusen geplant. Wir bauten unsere Ninjago Legofigur fertig, wanderten im Schnee an den Weitseen, waren im Spieleland Babalu und machten einen Fluch der Karibik Kinoabend. Am Sonntag besuchten wir noch das Deutsche Museum in München, wo wir alle sehr interessiert durch die verschiedenen Ausstellungen schlenderten...

Grassau im April

Winklmeier Markus Sonntag, 27. März 2022 von Winklmeier Markus

Abenteuerliche Wanderung zur Felsformation Pfaffenstein mit Freunden

-----

Der abenteuerliche Wanderpfad führt vorbei an verschiedenen Felsformationen bis zum Highlight, das Naturdenkmal Pfaffenstein mit Gipfelkreuz. Die kurze Wanderung ist ideal für einen Ausflug mit Kindern. Überall finden sich Klettermöglichkeiten auf Felsen und umgefallenen Bäumen. Ein Paradies für Outdoorliebhaber...

Wanderung zum Pfaffenstein

Winklmeier Markus Sonntag, 20. März 2022 von Winklmeier Markus

Der Zischgeles 3004 m - Ein Skitourenklassiker mit dem Alpenverein Straubing

-----

Beliebte Skitour auf den beliebten Dreitausender in den Sellrainer Bergen. Die 1400 Höhenmeter Aufstieg und auch die Lawinengefahr an den Steilhängen dürfen nicht unterschätzt werden. Vorsicht ist beim Aufstieg über den teilweise versicherten, aber oftmals vereisten Ostgrat ab dem Skidepot geboten. Hier befinden sich häufig Schneewechten und es ist sehr abschüssig und ausgesetzt. Auf dem Gipfel wird man mit einer traumhaften Aussicht belohnt...

Skitour auf den Zischgeles im Stubaital

Winklmeier Markus Samstag, 19. März 2022 von Winklmeier Markus

Mittelschwere Skitour in den Tuxeralpen zur Eiskarspitze 2611 m mit dem Alpenverein Straubing

-----

Traumhafte Skitour in den Tuxer Alpen mit 1300 Höhenmetern auf einen tollen Aussichtsgipfel. Bis zum Eiskarjoch 2550 m ist es eine relativ einfache Skitour, nur das letzte Stück zum Gipfel ohne Skier sind teilweise am Grat etwas ausgesetzt. Trittsicherheit ist hier Voraussetzung, um den kleinen Gipfel der Eiskarspitze zu erreichen. Hier wird man mit einer traumhaften Aussicht belohnt...

Skitour zur Eiskarspitze in den Tuxer Alpen

Winklmeier Markus Sonntag, 13. März 2022 von Winklmeier Markus

Von Obermühlbach zu den Nagelsteiner Wasserfällen

-----

Ab Obermühlbach gelangt man zu den sagenumwobenen Wasserfällen. Die Abenteuerwanderung führt entlang vieler kleiner Wasserfälle. Ein Paradies für kleine und große Entdecker. Wer die Natur liebt, ist hier genau richtig. Bei der Brücke findet man einen imposanten Felsen, den Nagelstein, um den sich viele Geschichten ranken...

Wanderung zu den Nagelsteiner Wasserfällen

Winklmeier Markus Sonntag, 6. März 2022 von Winklmeier Markus

Grassau im März 2022 - Skitour, Alpin Ski, Mikes Kino und der Chiemsee

-----

Ein verlängertes Wochenende in unserer zweiten Heimat. Auf Tourenski und mit Emma und Timi im Schlepptau wanderten wir 650 Höhenmeter bis kurz vor die Priener Hütte auf 1350 m. In Sachrang fuhren wir mit Alpin-Skier und meine kleinen Helden sausten die Berge schneller als der Papa hinunter. In Prien besuchten wir das nostalgische Mike`s Kino und natürlich den traumhaften Chiemsee...

Skitour, Alpin Ski, Mikes Kino & Chiemsee

Winklmeier Markus Sonntag, 27. Februar 2022 von Winklmeier Markus

Der Große Pfahl - eindrucksvoller, weißer und bizarrer Quarzfelsen

-----

Vom Wanderparkplatz geht es auf einer 4,6 Kilometer Runde durch das Naturschutzgebiet. Bayerns Geotop Nr. 1 bietet, eine einmalige Flora und Fauna. Die bizarren Quarzfelsen treten eindrucksvoll an die Erdoberfläche. Für Jung und Alt stellt die große Pfahlrunde ein abenteuerliches Wandererlebnis dar. Perfekt für einen Sonntagsausflug mit der Familie...

Winklmeier Markus Sonntag, 13. Februar 2022 von Winklmeier Markus

Winter-Wochenende Ödwies: Der perfekte Ort für ein Mikroabenteuer

-----

Die Hütte liegt auf einer vom Wald umgebenen Bergwiese in ca. 1030 m zwischen Kälberbuckel und Hirschenstein. Der Aufstieg erfolgte mit Schlitten, Tourenski, Wanderschuhe, Schneeschuhe oder Langlaufski. Es wurde ein Iglo gebaut, mit dem LVS Gerät Schätze gesucht, Schlittengefahren, eine Fackelwanderung zum Hirschenstein unternommen und ein geselliger Hüttenabend durfte auch nicht fehlen...

Winklmeier Markus Sonntag, 30. Januar 2022 von Winklmeier Markus

Leichte Skitour ab Achenkirch über die Falkenmoosalm auf die Hochplatte

-----

Die Wettervorhersage für die Skitour im Vorkarwendelgebiet in Tirol mit dem Alpenverein Straubing sah leider nicht so prickelnd aus. Trotzdem entschieden wir uns die Tour zu wagen. Eigentlich war eine Besteigung des Juifen 1988 m ab dem Achental geplant, aber es sollte anders als gedacht kommen. Früh am Morgen trafen sich 12 Straubinger Skitourenbegeisterte am Pendlerparkplatz in Aiterhofen, um nach Tirol zu fahren...

Winklmeier Markus Samstag, 29. Januar 2022 von Winklmeier Markus

HOBOpur 2022 - Das Tourenski und Ausdauer Event am Hohen Bogen

-----

Winkl auf wettkämpferischen Abwegen - Weit entfernt von den Cracks aber mit Spaß dabei. Der HOBOpur ist ganz einfach erklärt: Der Start ist um 7 Uhr an der Talstation im Skigebiet Hohenbogen im Bayerischen Wald. Mit den Tourenski sind so viele Aufstiege wie möglich zur Bergstation (ca. 400 Höhenmeter) innerhalb 12 Stunden zu bewältigen. Aufgestiegen und abgefahren wird über die Skipiste. Ich schaffte 12 Aufstiege mit 5000 Höhenmeter auf 42,3 km in 10 Stunden...

Winklmeier Markus Samstag, 22. Januar 2022 von Winklmeier Markus

Skitour mit Freunden 2x auf den Pröller inkl. Nordhang

-----

Da Emma und Timi in Grün beim Skikurs vom Skiclub Schwarzach ihr bestes gaben, bot sich eine Skitour auf den Pröller ab der Talstation Klinglbach an. Kurzfristig waren noch ein paar Freunde dabei um mit mir über den verschneiten Winterwald auf den Pröllergipfel zu steigen. Zuerst ging es auf der Hasenabfahrt nach oben, bis wir rechts eine Spur fanden, die durch den Wald, teilweise etwas steiler, zur Skipiste Hinterwies und dann Pröllergipfel 1048 m führte...

Winklmeier Markus Samstag, 15. Januar 2022 von Winklmeier Markus

Skitour mit Kathi und Jockel auf den Predigtstuhl, Hochberg und Knogl

-----

Die spontanen Touren sind immer die schönsten. Ganz kurzfristig startete ich mit meinem Kumpel Jockel, seiner Frau Kathi und ihrem Hund Hugo eine Skitour ab dem "Gasthaus am Predigtstuhl" in Richtung Kletterwald. Wir bogen am Kletterwald nach links ab, querten die Langlaufloipe und kamen dann zur Kreuzung des Goldsteigwanderweges, der nach links zum Predigtstuhl (1024 m), geradeaus zum Hochberg (1025 m) und rechts zum Knogl (1056 m) führt....

Winklmeier Markus Dienstag, 11. Januar 2022 von Winklmeier Markus

Skitour mit der Hirnbirn und Emma am Seil auf den Pröller

-----

Emma und ich waren wieder auf Abenteuertour. Wir wollten bei Nacht und mit Hirnbirn (= Stirnlampe) den Pröller 1048 m erklimmen. Über die Hasenabfahrt stiegen wir auf. Der Mond begleitete unsere Tour. Brigitte startete etwas verspätet, holte uns aber dann bei Hinterwies ein. Mit Emma am Seil war ich natürlich nicht so schnell, aber ich gab mein bestes. Wer mehr Informationen zum "Papa-Lift" benötigt, findet diese auf meiner Ausrüstungsseite...

Winklmeier Markus Sonntag, 9. Januar 2022 von Winklmeier Markus

Skitour mit Christoph auf den Predigtstuhl, Hochberg und Knogl

-----

Da unsere Freunde die Tichys und wir das Wochenende in der kleinen Ferienwohnung im Winterwonderland Sankt Englmar verbrachten, bot sich natürlich auch eine kleine, gemeinsame Skitour an. Bei leichtem Schneefall marschierten Christoph und ich rechts neben dem "Gasthaus am Predigtstuhl" in Richtung Kletterwald los, um den Predigtstuhl (1024 m), Hochberg (1025 m) und Knogl (1056 m) zu erklimmen...

Winklmeier Markus Dienstag, 4. Januar 2022 von Winklmeier Markus

Sardinien - einsame Traumstrände im Winter (incl. 21 Top Sehenswürdigkeiten)

-----

Eigentlich wollten wir in den Süden fliegen, aber Flugreisen zu Corona Zeiten werden immer komplizierter. Die Wettervorhersage für alle mit dem Auto erreichbaren Ziele sah bescheiden aus, nicht für alle, auf Sardinien sollte die Sonne scheinen. Also packten wir unsere Badesachen ins Auto und fuhren nach Italien, besser gesagt Livorno, wo unsere Fähre von Moby nach Olbia auf Sardinien übersetzen würde...

Winkls World Tour 2024

>>> Hier geht es zum aktuellen Blog 2024 - News, Wettkämpfe, Ultraläufe, Triathlons, Bergtouren, aktuelle Erfolge, Klettertouren, Klettersteige, Skitouren, Wanderungen, Gipfelerfolge, eigene Projekte, Reisen, Emma`s und Timi`s Gipfelerfolge...

Winkls World Tour 2023

Ein erfolgreiches Reisejahr ging zu Ende. Das Jahr starteten wir am Gardasee, mit einigen Skitouren und auch einem Wettkampf. Kurzfristig flogen Brigitte und ich in das sonnige Teneriffa, wo wir mit dem Rennrad die Insel erkundeten. Ein Leistenbruch inklusive Operation bremste meinen Tatendrang nur bedingt. 6 Wochen nach der OP holte ich mir den 3. Gesamtplatz beim Herzogstadtlauf. Wir unternahmen mehrere Ausflüge in unsere zweite Heimat in Grassau. In den Pfingstferien reisten wir nach Elba und waren sehr positiv angetan von der wunderschönen Insel. Trotz Trainingsdefizit lief ich beim Ironman Klagenfurt ins Ziel. Mit dem Alpenverein Straubing waren wir beim Kletter- und Familiencamp und nahmen an MTB-Touren teil. Die Hochtouren in der Silvretta waren ein besonderes Highlight. Von Niederbayern fuhren wir nach Ligurien, an die CÔTE D’AZUR und durch die Provence bis Chamonix und Genfer See. Zum zweiten Mal lief ich nach 181 km 10.000 Höhenmetern und 45 Stunden um den Mont Blanc bei der World Series ins Ziel in Chamonix. Im Herbst unternahmen wir viele Wanderungen in der Heimat und im November flogen Brigitte und ich für 4 Tage nach Istanbul. Kurz gesagt ein tolles Reisejahr 2023...

Winkls World Tour 2022

>>> Die Winkls werden nicht ruhiger. 2022 war reisetechnisch wieder ein sehr erfolgreiches Jahr. Den Jahreswechsel haben wir in Sardinien bei sommerlichen Temperaturen verbracht. Da es von Januar bis März viel Schnee im Bayerischen Wald hatte, konnten wir viele Skitouren auf die Gipfel meiner Heimat machen. Immer wieder besuchten wir die Ferienwohnung in Grassau, um die Chiemgauer Berge unsicher zu machen. Mit dem Alpnenverein bestieg ich den Zischgeles 3004 m und ein paar Tage später flogen wir nach Mallorca. Bei traumhaftem Frühlingswetter gingen wir wandern in spektakuläre Schluchten und viele Rennradkilometer konnte ich ebenfalls sammeln. Beim Innsbruck Trailrun Festival auf der 42 km Strecke war ich leider nicht so erfolgreich, dafür aber beim Kaitersbergtrail. Zuhause unternahmen wir viele Mikroabenteuer, wie Radtouren, Wanderungen, Dinosaurier Museum und vieles mehr. Beim Ingolstadt Triathlon schnupperte ich auf der Mitteldistanz endlich wieder Triathlon Luft und ein paar Wochen später bestritt ich bei 35 Grad den Ironman Frankfurt. Mit dem MTB umrundete ich den Watzmann in vier Tagen und beim Kletter- und Familiencamp in Hirschbach hatten wir riesigen Spaß. Im Subaital bestieg ich drei Dreitausender und das Reisehighlight gab es im August: 16 Tage mit Zelt und Caddy durch Frankreich über Straßburg, nach Paris und weiter in die Normandie. Mit Tobi und Michael lief ich den Berliner Höhenweg in 2 1/2 Tagen. Im Herbst gab es schönes Wetter für Klettersteigtouren und schöne Wanderungen. Die Herbstferien verbrachten wir wieder in Grassau. Der sportliche Abschluss war für mich der Zeiler Waldmarathon im November...

Winkls World Tour 2021

>>> Auch das 2. Corona Jahr lief abenteuertechnisch perfekt für uns. Zu Beginn des Jahres unternahmen wir viele Skitouren im Bayerischen Wald, aber auch der Watzmann und Hoher Göll in den Berchtesgadener Alpen waren vor uns nicht sicher. Im Frühjahr standen einige Wanderungen in der Heimat mit den Kindern auf dem Programm. Auch unserer zweiten Heimat Grassau, statteten wir des Öfteren einen Besuch ab. Im Juni fuhren wir an den wunderschönen Gardasee und waren mit dem Alpenverein im Kletter- und Erlebniscamp in Hirschbach. Bergsteigerisch überschritten wir das Hohe Brett bis zum Hohen Göll und bestiegen die Hohe Riffl 3338 m. In den spanischen Pyrenäen qualifizierte ich mich für die Weltmeisterschaft im Ultratrailrunning auf der 162 km 10.700 Höhenmeter Strecke. Kurz darauf fuhr ich mit meinem Kumpel Matze beim Arber Radmarathon 250 Kilometer. Im August gab es einen abenteuerlichen Roadtrip mit dem Caddy durch Dänemark und Schweden. Beim Innsbruck Alpine Trailrun Festival bestand ich auf der 85 km Strecke und beim UTLW musste ich noch bei der 54 km Strecke an den Start. Auch im Herbst fanden wir noch einige anspruchsvolle Bergtouren, wie die Hochseiler Umrundung oder die Überschreitung der schlafenden Hexe. Dann gab es noch einige Wanderungen in der Heimat und nach dem ersten Schnee auch schon die ein oder andere Skitour im Bayerischen Wald. Kurz gesagt ein gelungenes Jahr 2021...

Winkls World Tour 2020

>>> Eigentlich lief das Corona Jahr 2020 im Nachhinein gar nicht so schlecht. Ich war im Triathlon Trainingslager auf Lanzarote, mit der Familie gab es einen Zelturlaub in Slowenien am Bleder See, mit dem Caddy fuhren wir an die Nordsee, nach Dänemark und durch Norwegen, bestiegen die Wildspitze (3768 m), kletterte zweimal durch den Pidinger Klettersteig, waren unzählige Male in Grassau und erlebte ein atemberaubendes Abenteuer mit meinen Kumpels Martin und Michael als die 3 Wuidn über die Alpen liefen. So gut wie alle kleineren Gipfel in der Umgebung wurden von uns während des Corona Lock Downs bestiegen, aber auch mit dem MTB und Rennrad sauste ich durch den bayerischen Wald. Und besonders Stolz war ich auf den 15. Gesamtplatz von 246 beim Innsbruck Trailrun Festival auf der 42,2 km Strecke, aber auch die Speedüberschreitung des Watzmanns in 5h 15 min konnte sich sehen lassen...

Winkls World Tour 2019

>>> Ganz klar war 2019 eines der besten Jahre meiner Reiselaufbahn :-) Die Weltreisewinkls waren 8 Wochen in Hongkong, Singapur und mit dem Camper in Neuseeland, wir verbrachten viel Zeit in Grassau, waren am Attersee, flogen nach Teneriffa und Dubrovnik und Kotor, waren am Gardasee, machten unsere 1. Kreuzfahrt - Genua - Barcelona - Marseille, auch sportlich gab es viele Erfolge: Ironman Frankfurt, Arber Ultra, IM 70.3 Schweiz, Marathon, mehrere Halbmarathons und 10 km Läufe, insgesamt finishte ich bei 16 Wettkämpfe und holte 8 Top 10 Plätze in der Gesamtwertung, 4 Siege, 2 zweite Plätze und 3 dritte Plätze in der Altersklasse...

Winkls World Tour 2018

>>> 2018 war mal wieder ein sehr erfolgreiches Jahr: Im Februar kam unser kleiner Timi auf die Welt :-) Ich holte mir eine Halbmarathonbestzeit in 1:18:56 und weil es so schön war ein paar Wochen später eine persl. Bestzeit im Marathon, 2:59:47. Nebenbei ballerte ich durch den Hamburg Ironman mit anschließendem Urlaub an der Nordsee. Das Highlight war der Ultratrail Mont Blanc mit 172 km 10200 Hm in knapp über 40 Stunden. Urlaub machten wir mit Freunden auf Korfu, Madrid und die Ferienwohnung in Grassau bewohnten wir 6 Wochen während meiner Elternzeit...

Winkls World Tour 2017

>>> 2017 war mal wieder viel los. Wir machten eine Rundreise durch Korsika, waren 2 mal am Gardasee, flogen nach Lanzarote zum Familientrainingslager, Winkltours war in London, Trainingslager in Kaltern mit Laufstilanalyse.de, viele Skitouren konnten wir verbuchen (Göll, Elfer, Güntlespitze...) , viele Wettkämpfe konnte ich ins Ziel bringen, Halbmarathon in 1:20, Istria Ultra 69 km, Lago d Orta Ultra 120 km - der härteste Kampf meines Lebens, Arber Ultra 60 km, Sieg beim Beucherlinger Volkslauf, Ironman Frankfurt, Hüttenwochenende in der Flachau, Emma`s erste Hüttenübernachtung (Straubinger Haus), Chiemseetriathlon, Besteigung Großvenediger 3666 m, Trans Alpine Run (7 Tage über die Alpen, 260 km 16000 Hm), Beruflicher Einsatz in Mexiko, Pidinger Klettersteig, Emma`s erster Kinobesuch und Emma zum ersten Mal auf Ski...

Winkls World Tour 2016

>>> Wenn ich so auf das sportliche Jahr 2016 zurück blicke kann ich sehr zufrieden sein: 21 Wettkämpfe, 1xIronman, 101 km Montblancultratraillauf, 2xBergmarthon, 1xUTLW 53 km, 24h Radrennen im Team und noch mehrere kleinere Wettkämpfe. Davon holte ich mir 11 Top 10 Plätze in der Gesamtwertung. Bergsteigerisch konnte ich 3 weitere 3 Tausender verbuchen und reisetechnisch war die Liste lang: Tallinn, Helsinki, Madeira, 2xGardasee, 2xGrassau, Kaltern, Kroatien...

Winkls World Tour 2015

Es geht so weiter, 2015 war wieder mal Winklextrem :-) Skitouren, Besteigung des Großvenedigers im Winter und Sommer 3666 m, Traininglager auf Teneriffa, Kine vom Bayerwald Ultra 52 km, 10 km in 36:30, Halbmarathon in 1:22, Winkltours goes to Paris, Grassau, Klettersteige, 2. Teil der Elternzeit: 3 Wochen Schottlandrundreise, 4 Tages Ultratraillauf 140 km 8000 Höhenmeter Platz 91, Arber Radmarathon 250 km, Emma wird 1 Jahr, zum 2. Mal Infernotriathlon, Besteigung Hochfeiler 3510 m, Emma`s 50. Gipfelerfolg, Mein erster DNF - Ironman Mallorca dank Augenentzündung, Frankfurt Marathon in 3h 3 min, 2x Grassau im November - Wanderungen, MTB, Klettersteig, Projekt Hirschenstein: 7 Tage 7xTraillauf Hirschenstein 7x800 Hm, 7x 17,2 km, 24 h Schwimmen, Bamberg und Würzburg...

Winkls World Tour 2014

Hammerjahr 2014: Skitouren, Spindellauf, Langlaufcamp am Arber, Trainingslager auf Fuerteventura, Ironman in 10:31, halbe Ironmandistanz, mein erster Ultralauf 69 km, Klettersteige, Trainingscamp im Bayerischen Wald, Brigitte und ich werden stolze Eltern - unser Sonnenschein Emma erblickt am 5.8 das Licht der Welt :-) Elternzeit in den Bergen, Emma besteigt ihre ersten Gipfel in den Chiemgauer und Südtiroler Bergen, beim 70.3 Ironman zum ersten Mal unter 5 Stunden, Wandertouren und Marathon...

Winkls World Tour 2013

Auch 2013 war ein ereignisreiches Jahr: Skitouren, Bike & Run, Trainingslager Fuerteventura + Gran Canaria, Hindernisevent No Guts no Glory, Irlandrundreise, Winkl traut sich - Hochzeit mit Brigitte :-) Ironman Austria in 10:39, Klettersteige, Honeymoon auf La Reunion + Mauritius, Olperer 3476 m, Hart, Härter, Inferno Triathlon, Laufevents, Halbdistanz, Schweiz-Italien MTB Tour, Marathon, Augsburg und zum Abschluß La Palma...

Winkls World Tour 2012

Viel los 2012 :-) Skitouren, meine erste Olympische Triathlondistanz, mein erster halber Ironman und mein erster Ironman, Trainingslager auf Fuerteventura, Rom with Friends, Alpencross mit dem MTB, mein 11. Dreitausender, viele Laufevents, USA Westküste Rundreise, Klettersteige ...

Winkls World Tour 2011

Was war 2011: Skitouren, Dresden Christkindlmarkt, Prag, Grassau Wanderungen, Pidinger Klettersteig, Dolomitencross, erste Gehversuche im Triathlonsport (3 x Sprint), Alpenüberquerung mit dem MTB, 125 km Arber Radmarathon, Zugspitzextremlauf, Klettertouren, Norwegen + Schweden Rundreise, Duathlon, alpine Kletterkurse, Traunsee und Wien, Halbmarathon in 1:24...

Winkls World Tour 2010

Gleich am Anfang des Jahres 2010 ging es mit Brigitte nach Teneriffa, wo wir den Teide bestiegen. Im Juni reisten wir nach Südtirol, an den Gardasee und Venedig. Im Juli machte ich mit einem Kumpel eine Hüttentour im Ötztal wo wir 3 Dreitausender bestiegen. Ich nahm an 3 Halbmarathons, am Zugspitzextremlauf und mehreren kleineren Läufen teil. Am Ende des Jahres ging es nach New York und dann weiter nach Florida, wo wir eine Rundreise machten.

Winkls World Tour 2009

Wohin führten mich meine Reisen 2009? Gleich zu Beginn des Jahres schlug es mich nach Südtirol ins Pustertal zum Skifahren, Schneeschuhwandern und Langlaufen. Im Mai fuhren wir an den Gardasee mit Canyoning, Klettersteige, Venedig, Verona u.v.m. Im Juni war Mallorca mit Sommer Wetten Dass angesagt. Im Juli wanderte ich auf dem Meraner Höhenweg in Südtirol und im August war ich auf dem Berliner Höhenweg im Zillertal mit Kumpels unterwegs. Der September brachte Klettersteige und Bergtouren und im Oktober flog ich nach Lissabon.

Winkls World Tour 2008

Wohin führten mich meine Reisen bisher in 2008? Das Highlight 2008 war eine 3 wöchige Irlandrundreise im Juni (6700 km - 3000 Fotos - 5 Stunden Film). September stand ein Actionurlaub in Südtirol mit 4 Kumpels auf dem Programm. Im August waren wir für 1 Woche in Kroatien campen. Ende Mai starteten wir ein 70 km Wanderung auf dem Goldsteig. Anfang Mai besuchten wir 3 Tage die wunderschöne, italienische Stadt Rom. Wir machten 2 Mountainbiketouren nach Sankt Englmar. Meinen Lieblingsberg die Kampenwand erklommen wir. Im März unternahmen wir einen Kurztrip nach Barcelona.

Winkls World Tour 2007

Wo war ich 2007? Hier findet ihr meine Aktivitäten im Jahr 2007. Viele Reisen und Kurztrips standen auf dem Programm: USA - Kanada Rundreise im Juni, Venedig, Madrid, Köln, zum zweiten Mal der Pidinger Klettersteig, Wanderung im Mangfallgebirge und zum Abschluß im Dezember eine Flugreise nach Gran Canaria.