Emma und ich erfolgreich als Bergläufer

Kurzfristig standen wir am Start zum Hochplatten Berglauf bei traumhaftem Herbstwetter. Emma holte sich beim 1,6 km Kinderlauf einen Treppchen-Platz und ich erkämpfte mir den Sieg in der Altersklasse beim 4,6 km 550 Höhenmeter Bergsprint. Ausnahmsweise konnte ich mit dem Ergebnis zufrieden sein, da ich um 17 Sekunden schneller als im Jahr davor war...

Veranstalter: Turn- und Sportverein 1910 Marquartstein e.V.

Datum: 30.10.2022

Zeit: 30:01

Strecke: 4,6 Kilometer

Höhenmeter: 550 Hm

Platz Gesamt Männer: 15 von 67

Platz AK M45 Männer: 1 von 7

Montag, 19. Dezember 2022 von Winklmeier Markus

1. Racebericht Schülerlauf 1,6 km (Emma)

Dank der Zeitumstellung gewannen wir eine Stunde. Trotzdem mussten wir in Schwarzach sehr früh losfahren, um rechtzeitig zur Abholung der Startunterlagen in Marquartstein-Piesenhausen sein zu können. Gerade noch schafften wir es zum Parkplatz Hochplattenbahn. Emma und ich wurden von einem freundlichen Organisator zum Start des Kinderlaufes chauffiert, während Timi und Brigitte im Ziel an der Talstation auf Emma warteten.

Zusammen mit einer Trainerin des TSV Marquartsteins gab es ein gemeinsames Auswärmtraining für die Kinder. Das Wetter konnte nicht besser sein. Sonne, blauer Himmel und angenehme T-Shirt Temperaturen. Um 9:30 Uhr fiel der Startschuss für die kleinen Trailläufer und Trailläuferinnen. Emma sauste los und ich ebenfalls, da ich ja auch zurück ins Ziel musste, um meine kleine Heldin zu empfangen.

Emma hatte eine 1,6 Kilometer Trailstrecke mit Hindernissen und 70 Höhenmetern zu bewältigen. Nach knapp über 10 Minuten erreichte meine kleine Maus extrem, stolz das Ziel an der Talstation. Ich konnte noch bis zur Siegerehrung bleiben, musste dann aber schleunigst zurück zum Start laufen, um diesen nicht zu verpassen. Mein Aufwärmtraining war mit 4 Kilometern somit erledigt :-)

2. Racebericht Berglauf 4,6 km (Markus)

Gerade noch rechtzeitig schaffte ich es zum Start. Die meisten, der knapp 100 ambitionierten Bergläufer standen schon an der Startlinie. Ich reihte mich ganz vorne ein und ohne groß nachdenken zu müssen, ging es auch schon auf die Wettkampfstrecke. 1,3 Kilometer liefen wir zuerst auf der Teerstraße leicht ansteigend bis zur Talstation der Hochplattenbahn. Eigentlich genau das richtige für mich, aber anscheinend auch für viele andere. Das Tempo war ziemlich hoch und ich hechelte eher hinten nach.

Ab der Talstation kamen dann die 3 km steilen Forstwege. Mein Ziel war, die 550 Höhenmeter durchzulaufen. Mein Puls war hoch, aber ich fand eine Geschwindigkeit, mit der ich hoffentlich bis zum Ziel laufen konnte. Immer wieder überholte ich einen Läufer, bis ich an der ersten Frau dran war. Ein paar hundert Meter vor dem Ziel zog ich dann an ihr vorbei. Noch ein weiterer Läufer war in Reichweite. Ich gab alles und machte dann einen Anfängerfehler. Ich überholte ihn mit letzter Kraft etwas zu früh, so dass ich beim Zielsprint gegen ihn keine Chance mehr hatte.

Im Ziel erwarteten mich schon meine Mäuse, die ihrem Papi zujubelten. Ich freute mich, meine Familie zu sehen und mit einem Sieg in der Altersklasse in 30:01 Minuten konnte ich auch ganz zufrieden sein. Um 17 Sekunden war ich schneller als im letzten Jahr. Aber um 2 Minuten langsamer, als vor einigen Jahren. Wir blieben noch bis zur Siegerehrung, wo ich eine tolle Medaille überreicht bekam. Im Anschluss wanderten wir über einen abenteuerlichen Pfad auf den Friedenrath 1432 m.

3. Ergebnis Hochplatten Berglauf

Spannendes zum Lesen:

Emma am Start

Unterkünfte in der Gegend:

Booking.com

5. Hier findest du meine Trailrunning Packliste / Checkliste

Trailrunning ist seit über einem Jahrzehnt meine große Leidenschaft. Egal ob im Bayerischen Wald oder bei einer Alpenüberquerung sollte die richtige Ausrüstung mit dabei sein. Für die perfekte Trailrunning Packliste kann ich auf einen großen Erfahrungswert zurückgreifen. Mehrmals lief ich über die Alpen, bestritt viele Trailrunning Wettkämpfe, unter anderem Trans Alpine Run (7 Tage 274 km), UTMB Mont Blanc (171 km 40 Stunden), Aran by UTMB durch die Pyrenäen (162 km 44 Stunden) und noch viele mehr. Vielleicht packt auch dich die Trailrunning Leidenschaft vor einer traumhaften Bergkulisse! Die Anstrengung wird sich lohnen, Versprochen...

Das Gewicht spielt natürlich eine große Rolle. Nimm so wenig wie möglich mit, aber so viel wie nötig.

Die Packliste für Trailrunning beinhaltet Links zu Produkten, die wir größtenteils selbst im Einsatz haben und ausgiebig von uns getestet wurden. Meine Liste ist nur eine Empfehlung und beinhaltet sicherlich auch Dinge, die für den einen unnötig sind, aber für andere sehr wichtig. Sollte ich tatsächlich etwas vergessen haben, dann wäre eine Rückmeldung sehr nett und ich nehme es in meiner Packliste auf.

Aktivitäten und Ausflüge in Bayern

Auf Pinterest merken:

*Dieser Artikel enthält Affiliatelinks. Wenn du auf einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.