Es geht aufwärts beim Hochplatten Berglauf

Da wir die Herbstferien in Grassau in den Chiemgauer Alpen verbrachten und zufälligerweise auch der Hochplattenberglauf zeitgleich stattfand, war es naheliegend, dass ich dort auch starten würde. Langsam kam ich auch lauftechnisch wieder in die Gänge und fühlte mich somit gewachsen für den Sprintberglauf. Bei der kurzen Strecke von 4,6 Kilometer und 550 Höhenmetern war mir klar, dass ich vorne nicht mitspielen konnte, aber ich verbesserte mich um über 21 Sekunden gegenüber dem letzten Jahr und ein 3. Treppchenplatz in der Altersklasse sprang auch für mich heraus, in einer Zeit von 29:40 Minuten...

Veranstalter: Turn- und Sportverein 1910 Marquartstein e.V.

Datum: 29.11.2023

Unterkunftstipp: Ferienwohnung Kreuz in Mietenkam

Montag, 01. Februar 2024 von Winklmeier Markus

1. Racebericht Hochplatten Berglauf

Rechtzeitig vor dem Nachmeldeschluss fuhren wir nach Piesenhausen bei Marquartstein. Unterhalb der Hochplattenbahn wurden die Startnummern im Schulgebäude ausgegeben. Langsam lief ich mich zum knapp einen Kilometer entfernten Start warm, während Brigitte mit den Kindern zur Seilbahn ging. Sie wollten frühzeitig zur Bergstation hochfahren, damit die Drei im Ziel empfangen konnten.

Das Wetter war wie fast immer bei diesem Event traumhaft. Sonne und angenehm kühle Lauftemperaturen. Nach einer kurzen Ansprache fiel auch schon der Startschuss. Auf den ersten, ziemlich flachen 1,3 Kilometern ballerten viele voraus. Ich lief mit einer 3:45 er Pace weit abgeschlagen an ca. 20. Stelle. Kurz vor dem großen Parkplatz an der Talstation wird es steiler und der Puls ging definitiv weiter hoch. Auf Forstwegen kämpft man sich Serpentine um Serpentine nach oben. Ich duellierte mich mit einem jungen Läufer. Mal war ich vorne, mal er. Viel nachdenken kann man bei dem kurzen Race nicht. Der Puls ist in unendlichen Höhen und auch Adrenalin wird in großen Mengen produziert. Wenn das Ziel nahe ist, hört man schon in der Ferne die Zuschauer jubeln. Ich konnte mit letzter Kraft ein paar hundert Meter vor dem Ziel einen Läufer überholen. Leider hatte ich das Nachsehen gegenüber meinem jungen Konkurrenten.

Endlich sah ich vor mit die Staffen Alm und auch den Zielbogen. Völlig außer Atem sprintete ich über die Ziellinie. Meine Mäuse jubelten und kamen zu mir und umarmten den nassgeschwitzten Papi. Ich musste mich erst einmal hinsetzen, um mich zu erholen. Zufrieden schaute ich auf die Uhr und war begeistert, dass ich meine letztjährige Zielzeit um 21 Sekunden verbessern konnte. Wir blieben noch bis zur Siegerehrung, da ich in der Altersklasse einen 3. Platz ergattern konnte. Ich bekam eine tolle Medaille und ein Glas heimischen Honig als Geschenk überreicht. Im Anschluss wanderten wir über einen abenteuerlichen Pfad auf den Großstaffen 1280 m.

2. Fazit

21 Sekunden war ich schneller als im Vorjahr. Das konnte sich sehen lassen. Wie immer waren die 4,6 Kilometer mit 550 Höhenmeter eine Extrembelastung für den Körper, da man nicht eine Sekunde zum Verschnaufen kommt und immer auf Anschlag läuft…

3. Ergebnis Hochplatten Berglauf

Spannendes zum Lesen:

Dort wär ich gerne :-)

Unterkünfte in der Gegend:

Booking.com

5. Hier findest du meine Trailrunning Packliste / Checkliste

Trailrunning ist seit über einem Jahrzehnt meine große Leidenschaft. Egal ob im Bayerischen Wald oder bei einer Alpenüberquerung sollte die richtige Ausrüstung mit dabei sein. Für die perfekte Trailrunning Packliste kann ich auf einen großen Erfahrungswert zurückgreifen. Mehrmals lief ich über die Alpen, bestritt viele Trailrunning Wettkämpfe, unter anderem Trans Alpine Run (7 Tage 274 km), UTMB Mont Blanc (171 km 40 Stunden), Aran by UTMB durch die Pyrenäen (162 km 44 Stunden) und noch viele mehr. Vielleicht packt auch dich die Trailrunning Leidenschaft vor einer traumhaften Bergkulisse! Die Anstrengung wird sich lohnen, Versprochen...

Das Gewicht spielt natürlich eine große Rolle. Nimm so wenig wie möglich mit, aber so viel wie nötig.

Die Packliste für Trailrunning beinhaltet Links zu Produkten, die wir größtenteils selbst im Einsatz haben und ausgiebig von uns getestet wurden. Meine Liste ist nur eine Empfehlung und beinhaltet sicherlich auch Dinge, die für den einen unnötig sind, aber für andere sehr wichtig. Sollte ich tatsächlich etwas vergessen haben, dann wäre eine Rückmeldung sehr nett und ich nehme es in meiner Packliste auf.

Aktivitäten und Ausflüge in Bayern

Auf Pinterest merken:

*Dieser Artikel enthält Affiliatelinks. Wenn du auf einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.