Winkl`s World Tour 2010

31. Dezember: 7. Platz im Silvesterlauf Bogen

  • Um halb 3 erfolgte der Startschuß. Groß im Training war ich nicht, da wir ja erst am 25. Dezember aus den USA zurückgekommen sind. Ich kam aber ganz gut weg und hielt Anschluß an die Spitze, die sich aber dann in der 2. Runde doch etwas entfernte. Die Verhältnisse waren nicht gut, da die Straße teilweise mit Schneematsch bedeckt und vereist war. Auch die Temperaturen lagen weit unter Null Grad. Aber ich kämpfte mich die 5 Runden durch und kam als Gesamtsiebter von 56 Teilnehmern ins Ziel, mit einer Zeit von 35:13:51 was aber weit hinter meiner Bestzeit liegt. >>> Hier gehts zum Laufbericht

09. bis 25. Dez: New York und Floridarundreise

  • Brigitte und ich flogen am 09. Dezember zuerst nach New York. Dort machten wir eine Stadtrundfahrt mit dem Bus, ein Schifffahrt auf dem Hudsonriver, standen auf dem Empire State Building und Rockefeller Center. Nach 2 Tagen Sightseeing flogen wir nach Miami, fuhren nach Key West, in die Everglades, an der Westküste über Sanibel und Captiva Island, Marco Island, Fort Myers und Sarasota bis Tampa und Clearwater. Wir gingen in den Freizeitpark Bush Garden und fuhren weiter nach Orlando. Dort waren wir in den Universal Studios, Island of Adventure mit Harry Potter und an Weihnachten besuchten wir das Disney Epcot Center und Magic Kingdom. >>> Hier gehts zum Reisebericht

21.11.2010: Postalmklettersteig am Wolfgangsee

  • Brigitte und ich fuhren Sonntag Vormittag an den Wolfgangsee. Auf der Mautstraße gings Richtung Postalm. An der ersten Kehre parkten wir unser Auto und los ging es in die Schlucht. Nach ein paar Minuten Zustieg zogen wir unsere Klettersteigausrüstung an und ab in den Schluchtenklettersteig (Schwierigkeit D). Über Seilbrücken und Eisenklammern in der Wand stiegen wir die Schlucht aufwärts. Eine herrliche Landschaft und das Wetter spielte auch super mit. Weiter oben lag schon Schnee und es war relativ kalt, aber immer wieder kam auch die Sonne heraus. Nach 3 Stunden hatten wir dann die Schlucht durchstiegen und wir machten uns wieder an den Abstieg über Wanderwege. In St. Wolfgang übernachteten wir im Schwarzen Rössl und Abends gingen wir in den Christkindlmarkt. Montag fuhren wir nach Erding in die Therme und genossen den Tag in der Saunalandschaft.

14.11.2010: Von Eck zur Kötztinger Hütte:

  • Um 9 Uhr fuhren wir Richtung Kötzting und weiter nach Eck. Dort wanderten wir bei herrlichem Spätherbstwetter los, zuerst auf den Riedelstein mit 1132 m. Wir hatten eine herrliche Aussicht auf Arber und den gesamten bayerischen Wald. Auf einem Höhenweg wanderten wir durch die Rauchröhren, die von Kletterern bevölkert wurden, weiter zur Kötztinger Hütte. Dort gabs dann Erbsensuppe und eine Radler. Über den gleich Weg gingen wir wieder zurück zum Parkplatz. Insgesamt waren wir ca. 4 Stunden unterwegs.

Zeiler Waldmarathon 42 Kilometer 900 Hm 13.11.2010

  • Laufbericht: Wir hatten 230 km und über 2 Stunden Anfahrt bis Zeil am Main. Um 9 Uhr holten wir im Rudolf-Winkler Haus die Startunterlagen ab. Mit dem Bus fuhren wir zum ca. 2 km entfernten Start. Das Wetter war ideal für einen Marathon. 10 Uhr: Startschuß. Es ging sofort 2 km bergauf. Ich kam ganz gut weg und konnte mein Tempo laufen ohne ausgebremst zu werden. Immer wieder mussten wir ziemliche Steigungen bezwingen. Der Marathon hatte ca. 900 Höhenmeter, die bewältigt werden mussten. Nach 21 km hatte ich meine erste Runde mit 1 Stunde und 40 Minuten geschafft und weiter gings in die 2. Runde. Natürlich wieder die 2 kilometer bergauf. Ich konnte mich an einen Läufer dran hängen und wurde so nach oben gezogen. Bis zu Kilometer 33 konnte ich mein Schnitt unter 5 Minuten pro Kilometer halten. Leider brach ich dann etwas ein und verlor einiges an Zeit. Die letzten 3 Kilometer konnte ich nochmals die letzten Kräfte mobilisieren, so das ich mit 3 Stunden 33 Minuten und 58 Sekunden als 3. in meiner Altersklasse ins Ziel kam. Ich musste ganz zufrieden sein, da immer wieder das Training wegen Verletzungen und Grippe ausfallen musste. Nächstes Jahr werden meine Ziele natürlich wieder etwas höher gesteckt.... >>> Marathon - Erfolge

Gardasee - Klettersteig und MTB-Tour 29-31.Oktober

  • Mit dem Alpenverein Straubing gings nach Arco am Gardasee. Unsere Unterkunft hatten wir in der Ortschaft Padaro, 7 km oberhalb von Arco. Ca. 20 Mitglieder waren bei Anna-Maria eingebucht.

  • Freitag: Wolfi und ich fuhren um 7 Uhr in Schwarzach los. Kurz nach Mittag kamen wir bei herrlichem Wetter am Gardasee an. Wir fuhren nach Drena, wo wir den Klettersteig Castle Drena gingen. Später fuhren wir nach Torbole und am Abend dann zu unserer Pension, wo nach und nach die DAV`ler eintraffen. Am Abend gabs Spaghetti und Wein.

  • Samstag: Wir schlossen uns der Mountainbikegruppe an. Der Rest war klettertechnisch in Arco unterwegs. Wir fuhren nach Riva del Garda und von dort einen herrlichen Panoramaweg bis zum Passo Rocchetta auf 1159 m. Von hier fuhren wir einen Höhenweg in Richtung Nordwesten, bis wir auf den Wegweiser Ledrosee trafen. Von hier gings dann rasant abwärts bis zum See. Nach kurzer Pause fuhren wir wieder zurück nach Riva del Garda und später in unsere Pension. Insgesamt waren wir über 7 Stunden und ca. 2500 Höhenmeter unterwegs.

  • Sonntag: Leider fiel das Klettern aus, da das Wetter nicht mitspielte. Wir entschieden uns abzureisen und auf der Heimfahrt Bozen anzusehen.

Die Königstour: 8.bis9.Okt. Watzmannüberschreitung

  • Freitag den 8. Oktober wollten wir das Abenteuer wagen. Das Wetter sah vielversprechend aus und so starteten Wolfi, Brigitte und ich unsere Tour um 11 Uhr am Königssee. Zuerst bestiegen wir den Grünsteinklettersteig (Schwierigkeit B-C), dann gings weiter bis zur Kührointalm und dann kam der Aufstieg zum Watzmannhaus. Wir waren 6 Stunden unterwegs und legten 1300 Höhenmeter zurück.

  • Samstag standen wir um 6 Uhr auf und gleich nach dem Frühstück vor dem Sonnenaufgang bestiegen wir den ersten Watzmanngipfel das Hocheck mit 2651 m. Oben angekommen war ich am Ende meiner Kräfte, da ich das Gewicht des Rucksackes etwas unterschätzt hatte. Brigitte ging ohne Rucksack und somit trug ich auch ihre Sachen wie Klettersteigausrüstung, Wechselwäsche, Getränke u.s.w. Aber nach kurzer Pause entschieden wir uns die Überschreitung zu wagen, obwohl schon Schnee lag und alles vereist und ich konditionell angeschlagen war. Die Aussicht war herrlich und das Klettern über den Grad zur Mittelspitze auf 2713 m pfiffig aber machbar. Der schwierige Teil kam dann bis zur Südspitze auf 2712 m. Es war höchste Konzentration geboten, da es sehr rutschig war und es senkrecht links und rechts in die Tiefe ging. Bei ein paar Situationen war auch mir nicht gerade wohl. Erleichtert standen wir dann kurz nach Mittag auf der Südspitze, bevor wir dann über das Wimbachgries über Geröllfelder, die sehr nervig und anstrengend waren, abstiegen. Um 7 Uhr Abends erreichten wir dann den Parkplatz in Ramsau. Hinter uns lagen heute über 12 Stunden Wanderung und Kraxelei und über 1000 Hm Anstieg und 2300 Hm Abstieg.

  • Sonntag machten wir auf Touristen und fuhren mit der Seilbahn auf den Jenner. Wir genossen die Aussicht auf den Watzmann und den Königssee. Wir ließen uns es nicht nehmen die 1200 Höhenmeter Abstieg zu Fuß zu bewältigen.

2.bis 4.Okt. Rauschberg, Drachenwand und Pidinger:

  • Samstag den 2. Oktober fuhren Brigitte und ich nach Ruhpolding und wanderten in knapp 3 Stunden 900 Höhenmeter auf den 1645 m hohen Rauschberg. Dort trafen wir uns mit meinen Eltern, weil meine Mama einen runden Geburtstag feierte. Das Wetter war leider etwas bewölkt und auf dem Berg kühl. In Grassau blieben wir dann übernacht.

  • Sonntag Vormittag fuhren wir gleich nach dem Frühstück an den Mondsee. Es war herrlich warm und der Himmel wolkenlos. Wir gingen von St. Lorenz über den Drachenwandklettersteig auf den Gipfel der 1060 m hohen Drachenwand. Den Steig ging ich zum 3. Mal und Brigitte zum ersten Mal. Er ist sehr pfiffig und mit dem Schwierigkeitsgrad C und ein paar D Stellen ausgeschrieben. >>> Hier gehts zum Tourbericht und den Fotos

  • Montag entschloss ich mich zum 5. Mal über den Pidinger Klettersteig (Schwierigkitsgrad D) auf den Hochstaufen zu klettern. Da sich kein Kletterpartner fand, startete ich eine Solotour. Mit dem Mountainbike fuhr ich zum Einstieg und innerhalb von knapp 3 Stunden stand ich schon auf dem Gipfel. Das Wetter und Aussicht waren phänomenal. >>> Hier gehts zum Tourbericht

Auf dem Gipfel des Rauschberg mit Watzmann im Hintergrund

Brigitte in Action im Drachenwand Klettersteig

Markus in Action im Pidinger Klettersteig

18.+19. Sept. 2 Halbmarathons innerhalb 17 h:

  • Mal wieder auf Extremkurs - Samstag den 18. Sept. 15 Uhr lief ich den Dingolfing Halbmarathon in 1:25:48 und belegte den 2. Platz in der Altersklasse M35 - 17 Stunden später am 19. Sept. um 9.45 Uhr trat ich beim 3. Schäfflerstraßenlauf in Kelheim wieder in der Halbmarathondistanz an und wurde 9. in meiner Altersklasse in einer Zeit von 1:31:15. Obwohl ich mir vor 2 Wochen das Schultergelenk gesplittert hatte und nur wenig trainieren konnte, schaffte ich in beiden Läufen eine für mich sehr gute Zeit. Leider verfehlte ich meine Bestzeit um 7 Sekunden. Aber der nächste Lauf kommt bestimmt..... >>> Weiter zu den Ergebnissen und Laufberichten

11. u. 12.09.2010: Wildental Klettersteig

  • Brigitte und ich fuhren Samstag nach Saalfelden. Am Wanderparkplatz bei Bachwinkl startete unsere Tour. 900 Höhenmeter zur Peter-Wiechenthaler Hütte auf 1752 m. Nach einer Stärkung entschieden wir uns wegen dem bewölktem Wetter nur eine 2 stündige Rundtour zu machen. Am Abend klarte es auf und wir hatten schon eine herrliche Aussicht. Sonntag standen wir um 6 Uhr auf und nach dem Frühstück gings den Wildental Klettersteig (Schwierigkeit B-C) auf das Persailhorn (2347 m). Wir hatten einen blauen Himmel und eine wunderbare Fernsicht. Nach dem wir 1500 Höhenmeter absgestiegen waren, machten wir uns wieder auf die Heimreise.

06. u. 07.09.2010: Stadtbesichtigung von Prag

  • Gleich in der Früh fuhren wir los in die Stadt an der Moldau. Unser Hotel Tyl lag in der Nähe vom Wenzelsplatz. Nachdem wir eingecheckt hatten, machten wir uns auch schon auf zur Stadtbesichtigung. Wir marschierten durch die Neustadt, überquerten die Moldau um dann ins Burgviertel zu gelangen. Begeistert waren wir von dem buntem Treiben an der Karlsbrücke. Auch am Dienstag stand noch einiges auf dem Programm. Prag ist immer wieder eine Reise wert. Wir waren begeistert von den historischen Bauwerken, dem internationalem Publikum und dem herrlichem Wetter.

28. u. 29.08.2010: Bodensee,Rock am See,Mainau ...

  • Samstag Vormittag fuhren Brigitte und ich an den Bodensee. Zuerst besichtigten wir Lindau, Friedrichshafen und dann Meersburg, bis wir dann am Abend mit Fähre nach Konstanz zu Rock am See fuhren, wo "Wizo" und "Die Toten Hosen" spielten. Das Konzert war super, nur leider fing es kurz vor Schluß zu regnen an. Am Sonntag gab es sonniges aber kühles Wetter. Wir besichtigten Konstanz und die Blumeninsel Mainau.

21.08.2010: 9. Gesamtplatz LU-Lauf Viertelmarathon

  • Im Lu-Lauf in Geislhöring konnte ich in meiner Altersklasse M35 den 2. Platz ergattern. Gesamt wurde ich 9. von 75 Teilnehmern die das Ziel erreichten. Mit einer Zeit von 43:33 auf einen Viertelmarathon war das gar nicht so schlecht, da wir ein sehr schwül-warmes Wetter hatten und über 30 Teilnehmer den Lauf nicht beenden konnten. >>> Hier gehts zur Ergebnisliste und Laufbericht

09.08.2010: Klettersteig "Königsjodler"

  • Kurzfristig nahm ich mir Montag Urlaub und fuhr nach Bischofshofen und weiter auf der Hochkönigstraße. Am Parkplatz der Erichhütte gings los. 2 Stunden bis zum Einstieg. Der "Königsjodler" ist einer der schwierigsten Klettersteige der Berchtesgadener Alpen. Ich brauchte fast 5 Stunden für den Steig, der viele C und D Passagen enthält. Insgesamt war ich 11 Stunden, 2200 Höhenmeter und 1700 m im Klettersteig unterwegs. Natürlich stieg ich auch noch auf den Gipfel des Hochkönigs (2941 m). >>> Hier gehts zur genauen Tourbeschreibung und Fotos

31.07.2010: Klettersteig Schuasta Gangl

  • Brigitte und ich fuhren nach Waidring und von dort die Mautstraße zum Steinplatten Parkplatz. Ca. 45 Miunten brauchten wir bis zum Einstieg des Klettersteigs. Leider waren viele weitere Kletterer unterwegs, aber trotzdem machte uns der Steig viel Spaß. Am Gipfel gabs noch eine Brotzeit und in einer Alm kehrten wir auch noch ein. >>> Hier gehts weiter zum Tourbericht und Beschreibung

18. bis 22.07.2010: Ötztal

  • Mit meinem Kumpel Wolfgang machte ich eine Mountainbiketour über 1300 Höhenmeter von Längenfeld zur Amberger Hütte. Am Montag gingen wir zuerst den schwierigen Klettersteig (C und D Passagen) Reinhard Schiestl in Längenfeld, bevor wir in Obergurgel zu unserer viertägigen Hüttentour aufbrachen. Am Nachmittag erfolgte der Aufstieg zum 3006 m hoch gelegenen Ramolhaus. Am Dienstag überschritten wir das Ramoljoch (3189 m) und stiegen ab zur Martin Busch Hütte. Von hier unternahmen wir am Nachmittag die Gipfelbesteigung der 3455 m hohen Kreuzspitze. Wir hatten eine sensationelle Aussicht. Mittwoch überschritten wir den Sayerkogel (3355 m) und stiegen zum Hochjoch Hospiz ab. Am Donnerstag wanderten wir zur Breslauer Hütte. Hier bestiegen wir noch den 3114 m hohen Urkundkolm, bevor wir wieder ins Tal abstiegen.

11.07.2010: Zugspitzextremlauf

  • 2200 Höhenmeter und 18 km in 3 Stunden und 14 Minuten. Ich belegte Platz 156 von 604 Läufern. Am Ende war ich Fix und Fertig. Ich hatte Krämpfe und war dehydriert. Aber es war ein glückliches Erlebnis im Ziel angekommen zu sein. Wieder hatte ich eine mir selbst gestellte Herausforderung gemeistert.

Juli 2010:

  • 09.07.2010 - Klettersteig Goinger Halt am Wilden Kaiser mit Tom

Juni 2010:

  • 30.06.2010 - Klettersteig Drachenwand am Mondsee >>> Hier gehts zum Tourbericht und den Fotos

  • 29.06.2010 - Hirschenstein mit Brigitte

  • 05. bis 14.06.2010 - Südtirol, Gardasee, Verona und Venedig (Bericht folgt)

  • 04.06.2010 - Mountainbiketour auf den Arber

Südtirol - Gardasee - Venedig Juni 2010:

Mai 2010:

Hochseilpark Waldmünchen

Canyoning Almbachklamm

Filzmoos - Sulzenalm

April 2010:

Chiemsee Radumrundung

Wanderung Straubinger Haus

Cirque du Soleil München

März 2010:

Blick zur Masca Schlucht

Whalewatching

Der Teide im Hintergrund

Februar/März 2010:

  • 18.03.2010 - Skifahren am Wilden Kaiser mit Tom u. Hans

  • 07.03.2010 - Schneeschuhwanderung auf den Rachel >>> Weiter zum Tourbericht

  • 04.03.2010 - Klettern im Megasports Obertraubling

  • 03.03.2010 - Langlauftour auf den Hirschenstein

  • 27.02.2010 - Skiausflug mit den Goaßkepf zum Wilden Kaiser >>> Weiter zur Tour

Skiwelt Wilder Kaiser

Langlauftour

Papi und ich auf dem Hirschen

Januar 2010:

Blick Richtung Zillertal

Hochplattengipfel

Sonnenuntergang am Chiemsee

Winkls World Tour 2024

>>> Hier geht es zum aktuellen Blog 2024 - News, Wettkämpfe, Ultraläufe, Triathlons, Bergtouren, aktuelle Erfolge, Klettertouren, Klettersteige, Skitouren, Wanderungen, Gipfelerfolge, eigene Projekte, Reisen, Emma`s und Timi`s Gipfelerfolge...

Winkls World Tour 2023

Ein erfolgreiches Reisejahr ging zu Ende. Das Jahr starteten wir am Gardasee, mit einigen Skitouren und auch einem Wettkampf. Kurzfristig flogen Brigitte und ich in das sonnige Teneriffa, wo wir mit dem Rennrad die Insel erkundeten. Ein Leistenbruch inklusive Operation bremste meinen Tatendrang nur bedingt. 6 Wochen nach der OP holte ich mir den 3. Gesamtplatz beim Herzogstadtlauf. Wir unternahmen mehrere Ausflüge in unsere zweite Heimat in Grassau. In den Pfingstferien reisten wir nach Elba und waren sehr positiv angetan von der wunderschönen Insel. Trotz Trainingsdefizit lief ich beim Ironman Klagenfurt ins Ziel. Mit dem Alpenverein Straubing waren wir beim Kletter- und Familiencamp und nahmen an MTB-Touren teil. Die Hochtouren in der Silvretta waren ein besonderes Highlight. Von Niederbayern fuhren wir nach Ligurien, an die CÔTE D’AZUR und durch die Provence bis Chamonix und Genfer See. Zum zweiten Mal lief ich nach 181 km 10.000 Höhenmetern und 45 Stunden um den Mont Blanc bei der World Series ins Ziel in Chamonix. Im Herbst unternahmen wir viele Wanderungen in der Heimat und im November flogen Brigitte und ich für 4 Tage nach Istanbul. Kurz gesagt ein tolles Reisejahr 2023...

Winkls World Tour 2022

>>> Die Winkls werden nicht ruhiger. 2022 war reisetechnisch wieder ein sehr erfolgreiches Jahr. Den Jahreswechsel haben wir in Sardinien bei sommerlichen Temperaturen verbracht. Da es von Januar bis März viel Schnee im Bayerischen Wald hatte, konnten wir viele Skitouren auf die Gipfel meiner Heimat machen. Immer wieder besuchten wir die Ferienwohnung in Grassau, um die Chiemgauer Berge unsicher zu machen. Mit dem Alpnenverein bestieg ich den Zischgeles 3004 m und ein paar Tage später flogen wir nach Mallorca. Bei traumhaftem Frühlingswetter gingen wir wandern in spektakuläre Schluchten und viele Rennradkilometer konnte ich ebenfalls sammeln. Beim Innsbruck Trailrun Festival auf der 42 km Strecke war ich leider nicht so erfolgreich, dafür aber beim Kaitersbergtrail. Zuhause unternahmen wir viele Mikroabenteuer, wie Radtouren, Wanderungen, Dinosaurier Museum und vieles mehr. Beim Ingolstadt Triathlon schnupperte ich auf der Mitteldistanz endlich wieder Triathlon Luft und ein paar Wochen später bestritt ich bei 35 Grad den Ironman Frankfurt. Mit dem MTB umrundete ich den Watzmann in vier Tagen und beim Kletter- und Familiencamp in Hirschbach hatten wir riesigen Spaß. Im Subaital bestieg ich drei Dreitausender und das Reisehighlight gab es im August: 16 Tage mit Zelt und Caddy durch Frankreich über Straßburg, nach Paris und weiter in die Normandie. Mit Tobi und Michael lief ich den Berliner Höhenweg in 2 1/2 Tagen. Im Herbst gab es schönes Wetter für Klettersteigtouren und schöne Wanderungen. Die Herbstferien verbrachten wir wieder in Grassau. Der sportliche Abschluss war für mich der Zeiler Waldmarathon im November...

Winkls World Tour 2021

>>> Auch das 2. Corona Jahr lief abenteuertechnisch perfekt für uns. Zu Beginn des Jahres unternahmen wir viele Skitouren im Bayerischen Wald, aber auch der Watzmann und Hoher Göll in den Berchtesgadener Alpen waren vor uns nicht sicher. Im Frühjahr standen einige Wanderungen in der Heimat mit den Kindern auf dem Programm. Auch unserer zweiten Heimat Grassau, statteten wir des Öfteren einen Besuch ab. Im Juni fuhren wir an den wunderschönen Gardasee und waren mit dem Alpenverein im Kletter- und Erlebniscamp in Hirschbach. Bergsteigerisch überschritten wir das Hohe Brett bis zum Hohen Göll und bestiegen die Hohe Riffl 3338 m. In den spanischen Pyrenäen qualifizierte ich mich für die Weltmeisterschaft im Ultratrailrunning auf der 162 km 10.700 Höhenmeter Strecke. Kurz darauf fuhr ich mit meinem Kumpel Matze beim Arber Radmarathon 250 Kilometer. Im August gab es einen abenteuerlichen Roadtrip mit dem Caddy durch Dänemark und Schweden. Beim Innsbruck Alpine Trailrun Festival bestand ich auf der 85 km Strecke und beim UTLW musste ich noch bei der 54 km Strecke an den Start. Auch im Herbst fanden wir noch einige anspruchsvolle Bergtouren, wie die Hochseiler Umrundung oder die Überschreitung der schlafenden Hexe. Dann gab es noch einige Wanderungen in der Heimat und nach dem ersten Schnee auch schon die ein oder andere Skitour im Bayerischen Wald. Kurz gesagt ein gelungenes Jahr 2021...

Winkls World Tour 2020

>>> Eigentlich lief das Corona Jahr 2020 im Nachhinein gar nicht so schlecht. Ich war im Triathlon Trainingslager auf Lanzarote, mit der Familie gab es einen Zelturlaub in Slowenien am Bleder See, mit dem Caddy fuhren wir an die Nordsee, nach Dänemark und durch Norwegen, bestiegen die Wildspitze (3768 m), kletterte zweimal durch den Pidinger Klettersteig, waren unzählige Male in Grassau und erlebte ein atemberaubendes Abenteuer mit meinen Kumpels Martin und Michael als die 3 Wuidn über die Alpen liefen. So gut wie alle kleineren Gipfel in der Umgebung wurden von uns während des Corona Lock Downs bestiegen, aber auch mit dem MTB und Rennrad sauste ich durch den bayerischen Wald. Und besonders Stolz war ich auf den 15. Gesamtplatz von 246 beim Innsbruck Trailrun Festival auf der 42,2 km Strecke, aber auch die Speedüberschreitung des Watzmanns in 5h 15 min konnte sich sehen lassen...

Winkls World Tour 2019

>>> Ganz klar war 2019 eines der besten Jahre meiner Reiselaufbahn :-) Die Weltreisewinkls waren 8 Wochen in Hongkong, Singapur und mit dem Camper in Neuseeland, wir verbrachten viel Zeit in Grassau, waren am Attersee, flogen nach Teneriffa und Dubrovnik und Kotor, waren am Gardasee, machten unsere 1. Kreuzfahrt - Genua - Barcelona - Marseille, auch sportlich gab es viele Erfolge: Ironman Frankfurt, Arber Ultra, IM 70.3 Schweiz, Marathon, mehrere Halbmarathons und 10 km Läufe, insgesamt finishte ich bei 16 Wettkämpfe und holte 8 Top 10 Plätze in der Gesamtwertung, 4 Siege, 2 zweite Plätze und 3 dritte Plätze in der Altersklasse...

Winkls World Tour 2018

>>> 2018 war mal wieder ein sehr erfolgreiches Jahr: Im Februar kam unser kleiner Timi auf die Welt :-) Ich holte mir eine Halbmarathonbestzeit in 1:18:56 und weil es so schön war ein paar Wochen später eine persl. Bestzeit im Marathon, 2:59:47. Nebenbei ballerte ich durch den Hamburg Ironman mit anschließendem Urlaub an der Nordsee. Das Highlight war der Ultratrail Mont Blanc mit 172 km 10200 Hm in knapp über 40 Stunden. Urlaub machten wir mit Freunden auf Korfu, Madrid und die Ferienwohnung in Grassau bewohnten wir 6 Wochen während meiner Elternzeit...

Winkls World Tour 2017

>>> 2017 war mal wieder viel los. Wir machten eine Rundreise durch Korsika, waren 2 mal am Gardasee, flogen nach Lanzarote zum Familientrainingslager, Winkltours war in London, Trainingslager in Kaltern mit Laufstilanalyse.de, viele Skitouren konnten wir verbuchen (Göll, Elfer, Güntlespitze...) , viele Wettkämpfe konnte ich ins Ziel bringen, Halbmarathon in 1:20, Istria Ultra 69 km, Lago d Orta Ultra 120 km - der härteste Kampf meines Lebens, Arber Ultra 60 km, Sieg beim Beucherlinger Volkslauf, Ironman Frankfurt, Hüttenwochenende in der Flachau, Emma`s erste Hüttenübernachtung (Straubinger Haus), Chiemseetriathlon, Besteigung Großvenediger 3666 m, Trans Alpine Run (7 Tage über die Alpen, 260 km 16000 Hm), Beruflicher Einsatz in Mexiko, Pidinger Klettersteig, Emma`s erster Kinobesuch und Emma zum ersten Mal auf Ski...

Winkls World Tour 2016

>>> Wenn ich so auf das sportliche Jahr 2016 zurück blicke kann ich sehr zufrieden sein: 21 Wettkämpfe, 1xIronman, 101 km Montblancultratraillauf, 2xBergmarthon, 1xUTLW 53 km, 24h Radrennen im Team und noch mehrere kleinere Wettkämpfe. Davon holte ich mir 11 Top 10 Plätze in der Gesamtwertung. Bergsteigerisch konnte ich 3 weitere 3 Tausender verbuchen und reisetechnisch war die Liste lang: Tallinn, Helsinki, Madeira, 2xGardasee, 2xGrassau, Kaltern, Kroatien...

Winkls World Tour 2015

Es geht so weiter, 2015 war wieder mal Winklextrem :-) Skitouren, Besteigung des Großvenedigers im Winter und Sommer 3666 m, Traininglager auf Teneriffa, Kine vom Bayerwald Ultra 52 km, 10 km in 36:30, Halbmarathon in 1:22, Winkltours goes to Paris, Grassau, Klettersteige, 2. Teil der Elternzeit: 3 Wochen Schottlandrundreise, 4 Tages Ultratraillauf 140 km 8000 Höhenmeter Platz 91, Arber Radmarathon 250 km, Emma wird 1 Jahr, zum 2. Mal Infernotriathlon, Besteigung Hochfeiler 3510 m, Emma`s 50. Gipfelerfolg, Mein erster DNF - Ironman Mallorca dank Augenentzündung, Frankfurt Marathon in 3h 3 min, 2x Grassau im November - Wanderungen, MTB, Klettersteig, Projekt Hirschenstein: 7 Tage 7xTraillauf Hirschenstein 7x800 Hm, 7x 17,2 km, 24 h Schwimmen, Bamberg und Würzburg...

Winkls World Tour 2014

Hammerjahr 2014: Skitouren, Spindellauf, Langlaufcamp am Arber, Trainingslager auf Fuerteventura, Ironman in 10:31, halbe Ironmandistanz, mein erster Ultralauf 69 km, Klettersteige, Trainingscamp im Bayerischen Wald, Brigitte und ich werden stolze Eltern - unser Sonnenschein Emma erblickt am 5.8 das Licht der Welt :-) Elternzeit in den Bergen, Emma besteigt ihre ersten Gipfel in den Chiemgauer und Südtiroler Bergen, beim 70.3 Ironman zum ersten Mal unter 5 Stunden, Wandertouren und Marathon...

Winkls World Tour 2013

Auch 2013 war ein ereignisreiches Jahr: Skitouren, Bike & Run, Trainingslager Fuerteventura + Gran Canaria, Hindernisevent No Guts no Glory, Irlandrundreise, Winkl traut sich - Hochzeit mit Brigitte :-) Ironman Austria in 10:39, Klettersteige, Honeymoon auf La Reunion + Mauritius, Olperer 3476 m, Hart, Härter, Inferno Triathlon, Laufevents, Halbdistanz, Schweiz-Italien MTB Tour, Marathon, Augsburg und zum Abschluß La Palma...

Winkls World Tour 2012

Viel los 2012 :-) Skitouren, meine erste Olympische Triathlondistanz, mein erster halber Ironman und mein erster Ironman, Trainingslager auf Fuerteventura, Rom with Friends, Alpencross mit dem MTB, mein 11. Dreitausender, viele Laufevents, USA Westküste Rundreise, Klettersteige ...

Winkls World Tour 2011

Was war 2011: Skitouren, Dresden Christkindlmarkt, Prag, Grassau Wanderungen, Pidinger Klettersteig, Dolomitencross, erste Gehversuche im Triathlonsport (3 x Sprint), Alpenüberquerung mit dem MTB, 125 km Arber Radmarathon, Zugspitzextremlauf, Klettertouren, Norwegen + Schweden Rundreise, Duathlon, alpine Kletterkurse, Traunsee und Wien, Halbmarathon in 1:24...

Winkls World Tour 2010

Gleich am Anfang des Jahres 2010 ging es mit Brigitte nach Teneriffa, wo wir den Teide bestiegen. Im Juni reisten wir nach Südtirol, an den Gardasee und Venedig. Im Juli machte ich mit einem Kumpel eine Hüttentour im Ötztal wo wir 3 Dreitausender bestiegen. Ich nahm an 3 Halbmarathons, am Zugspitzextremlauf und mehreren kleineren Läufen teil. Am Ende des Jahres ging es nach New York und dann weiter nach Florida, wo wir eine Rundreise machten.

Winkls World Tour 2009

Wohin führten mich meine Reisen 2009? Gleich zu Beginn des Jahres schlug es mich nach Südtirol ins Pustertal zum Skifahren, Schneeschuhwandern und Langlaufen. Im Mai fuhren wir an den Gardasee mit Canyoning, Klettersteige, Venedig, Verona u.v.m. Im Juni war Mallorca mit Sommer Wetten Dass angesagt. Im Juli wanderte ich auf dem Meraner Höhenweg in Südtirol und im August war ich auf dem Berliner Höhenweg im Zillertal mit Kumpels unterwegs. Der September brachte Klettersteige und Bergtouren und im Oktober flog ich nach Lissabon.

Winkls World Tour 2008

Wohin führten mich meine Reisen bisher in 2008? Das Highlight 2008 war eine 3 wöchige Irlandrundreise im Juni (6700 km - 3000 Fotos - 5 Stunden Film). September stand ein Actionurlaub in Südtirol mit 4 Kumpels auf dem Programm. Im August waren wir für 1 Woche in Kroatien campen. Ende Mai starteten wir ein 70 km Wanderung auf dem Goldsteig. Anfang Mai besuchten wir 3 Tage die wunderschöne, italienische Stadt Rom. Wir machten 2 Mountainbiketouren nach Sankt Englmar. Meinen Lieblingsberg die Kampenwand erklommen wir. Im März unternahmen wir einen Kurztrip nach Barcelona.

Winkls World Tour 2007

Wo war ich 2007? Hier findet ihr meine Aktivitäten im Jahr 2007. Viele Reisen und Kurztrips standen auf dem Programm: USA - Kanada Rundreise im Juni, Venedig, Madrid, Köln, zum zweiten Mal der Pidinger Klettersteig, Wanderung im Mangfallgebirge und zum Abschluß im Dezember eine Flugreise nach Gran Canaria.

Was ist Winklworld?

Ein Family, Adventure, Outdoor & Reiseblog. Tauch ein in die abenteuerliche Welt der Winkls. Erfahre mehr über uns und wir freuen uns sehr über einen Eintrag ins Gästebuch :-)

Winkls-Packlisten

Hier findet ihr kostenlose Packlisten für Reisen und Campingurlaube und viele Ausrüstungslisten für Berg und Sportabenteuer aller Art. Auch als PDF zum ausdrucken und abhaken.

Winklworld - Die Ferienwohnungen in Sankt Englmar

Unsere 2022 renovierte 55 m² Ferienwohnung Winklworld 1 im wunderschönen Bayerischen Wald in Sankt Englmar bietet Platz für bis zu 6 Personen. Auch ein schönes Hallenbad steht den Gästen kostenlos zur Verfügung.

News - Die 2. Ferienwohnung

Die gemütliche, ebenfalls neu renovierte 33 m² Ferienwohnung Winklworld 2 für 4 Personen im Predigtstuhl Resort ist seit Ende 2023 für euch buchbar...

Winkls neueste Errungenschaften

Emma`s Gipfelbuch

Tim`s Gipfelbuch

Winkl in der Presse

Seewolf Gangerl & Winkl


Philipp Reiter & Winkl

Winklworlds Provider

Zeitungsbericht Ultra Trail Mont Blanc als PDF

03.09.2023

News on Facebook

Direkt-Navigation öffnen oder schließen

Wir verwenden Cookies um Winklworld zu optimieren und dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklärst du dich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, findest du in unserer Cookie-Einwilligung.