Winkl`s World Tour 2015

26-30.12: Weihnachtstrip nach Grassau in die Berge

  • Eigentlich sollte man Ende Dezember eher ans Skitouren gehen denken, aber bei dem Traumwetter (Sonne und 12 Grad) beschlossen wir nach Grassau zu fahren und die Berge wandertechnisch und mit dem MTB zu genießen. Gleich nach der Ankunft bestiegen wir die Hochplatte 1586 m, Wanderten auf den Ebersberg 1164 m, auf die Altkaseralm 1279 m am Spitzstein, ich startete zur MTB Tour am Rechberg bis ca. 1100 Hm incl. Platten :-) und wanderten zur Taubenseehütte auf 1165 m

  • >>> Hier gehts zum Bericht und Fotos aus Grassau

24.12: Weihnachten 2015 :-)

18-20.12: Städtetrip Bamberg+Würzburg with Friends

  • Bamberg und Würzburg mit den Tichys - Freitag 18.12.2015 Bamberg: Besichtigung Altes Rathaus,Obere Pfarre, Karmelitenkloster, Dom und Neue Residenz, Klein-Venedig, Maximiliansplatz und Christkindlmarkt Samstag 19/20.12.2015 Würzburg: Morgenlauf, Besichtigung Festung Marienberg, Alte Mainbrücke und Rathaus, Juliusspital, Residenz, Dom und Neumünster, Christkindlmarkt...

  • >>> Hier gehts zum Bericht und Fotos über Bamberg und Würzburg

13.12: Wanderung auf die Käsplatte 979 m

06.12: Nikolauslauf 5km in 17:18 + Wandern

  • Eigentlich könnte ich den Bericht vom letzten Jahr kopieren :-) Bei leichten Plusgraden liefen alle nach dem Startschuss wie von der Tarantel gestochen los. Die Lg Telis Finanz Spezialisten vorne weg, aber in der zweiten Gruppe war ich dann schon vertreten. Den ersten Kilometer lief ich teilweise in einer 2:58 Pace. Es lief super und ich konnte den Speed auch in die zweite Runde bringen, wo ich immer wieder überholen konnte. Mit 17:18 Minuten lief ich dann als 14. Gesamt von 94 männlichen Teilnehmern ins Ziel. Auf die Sekunde genau lief ich meine Bestzeit von 2014 auf 5 km.

  • >>> Hier gehts zum Bericht, Ergebnisliste und Fotos

  • Am Nachmittag wanderten Brigitte, Emma und ich bei traumhaftem Wetter am Grandsberg und später fand Emma noch viele Geschenke vom Nikolausi im Wohnzimmer :-)

28/29.11: 4. Platz im Team beim 24 h Schwimmen

  • Ursprünglich wollte ich beim 24 Stunden Schwimmen im Westbad Regensburg auch 24 Stunden mit kleinen Pausen schwimmen, aber irgendwie konnte ich mich nicht so richtig motivieren und so richtig Zeit hatte ich auch nicht. Vor Ort kam dann auch kein Wettkampffeeling auf. Es war eben nur ein Fun Event für einen guten Zweck. Am Samstag schaffte ich dank 0 Bock nur 3 km. Erst am Sonntag fuhr ich nochmals mit etwas mehr Motivation nach Regensburg. 7 km bretterte ich runter und insgesamt machte ich dann wenigstens die 10 Kilometer voll :-) Im Team kamen wir dann auf 114.600 m. Mal schauen ob ich im nächsten Jahr etwas mehr Motivation zu Tage bringe :-)

  • >>> Hier gehts zur Ergebnisliste, Fotos und ausführlichen Bericht

20.bis26.11: Projekt "Hirschenstein Traillauf"

Das Projekt 7 Tage 7 x Traillauf auf den Hirschenstein (1095 m) ist einfach so aus der Laune heraus entstanden. Verrückte Dinge zu machen ist mein Leben, also passt mein Hausberg mit seinen coolen Trails perfekt in so ein Projekt. Der Hirschenstein faszinierte mich schon immer seit ich hier in Schwarzach wohne und alle 1 oder 2 Wochen stehe ich entweder Lauf, MTB oder Wandertechnisch auf dem Gipfel, also warum nicht 7 Tage lang jeden Tag :-)
Die Strecke ist schnell gefunden. Zuerst auf der Straße in Richtung Degenberg und weiter bis zum Reiterhof, von führt rechts ein steiler, anspruchsvoller Trail bis zum Grandsberg. Von der läuft man weiter auf einer Forststraße bis zum Schuhfleck. Hier kommt der spannendste Teil der Strecke: Der direkte Wandertrail auf den Hirschen. Steil, steinig und bei Nässe sehr rutschig. Und in knapp einer Stunde steht man auch schon auf dem Gipfel meines Lieblingsberges. Insgesamt sind es 780 Höhenmeter und 17,6 Kilometer die ich 7 Tage lang bewältigen muss....

Gipfelbilder:

Nachtrag:

Mission "Hirschenstein" completed :-) Als ich mir das in den Kopf setzte, musste erst mal ein richiger 7 Tage Zeitslot her. Da wir ja das ganze Jahr auf Achse sind, ist das gar nicht so einfach :-) Im Terminkalender steht von 20. bis 26.11 nichts drinnen, also Zeitpunkt gefunden. Naja die Wettervorhersage war nicht optimal, aber das machte dann erst den richtigen Reiz aus und Herausforderung braucht der Markus. Am ersten Tag regnete es in Strömen, von der Arbeit kam ich relativ spät raus, aber ich ließ mich nicht abhalten. Ich startete um 17:15 Uhr mit Stirnlampe und Regenjacke....
>>> Hier gehts zum ausführlichen Bericht "Projekt Hirschenstein"

Tag:

Zeit Up:

Zeit Down:

Zeit Gesamt:

Uhrzeit am Gipfel:

Verhältnisse:

1 (20.11.2015)

57:44

48:44

1:46:30

18:14

Dauerregen, 5 Grad, dunkel, schwer zu laufen

2 (21.11.2015)

57:00

49:32

1:46:32

16:34

Sonne-Wolken Mix, - 2 Grad, Schnee, Matsch, schwer zu laufen

3 (22.11.2015)

59:59

45:35

1:45:34

14:10

Sonne-Wolken Mix, 0 Grad, Neuschnee ab Schwarzach, viel Matsch, schwer zu laufen

4 (23.11.2015)

59:48

44:55

1:44:43

16:50

viel Schnee und teilweise vereist, - 2 Grad, extrem schwer zu laufen

5 (24.11.2015)

57:43

42:29

1:40:12

16:52

bisher schlechtesten Bedingungen, vereiste Trails und Matsch, 0 Grad, blauer Himmel

6 (25.11.2015)

58:16

41:09

1:39:25

17:15

Das Wetter geht noch schlechter: starker Schneefall, 0 Grad, Nebel, 1 m Sicht, Dunkel, Matsch, Eis

7 (26.11.2015)

56:54

40:10

1:37:04

16:40

Wolken, + 2 Grad, Matsch, eisige Wege, Schnee

13-15.11: Mit Hirnbirn auf den Schopf + Trailrun..

  • Man glaubt es kaum aber die Winkl`s waren ein Wochenende Zuhause :-) Aber trotzdem war Action angesagt:

  • Freitagabend: Bei totaler Finsternis und "Hirnbirn" (Übersetzung: Stirnlampe) :-) drückte ich mit dem MTB auf den Schopf (925 m) und bergab suchte ich die besten Trails.

  • Samstagfrüh radelten wir bei super Spätherbstwetter mit Emma im Wagerl auf den Grandsberg, am Samstagnachmittag gab es mit meiner Frau einen Trailrun auf und um den Bogenberg und im Anschluss noch a bisserl Schwimmtraining

  • Sonntag baute ich noch ein längeres Schwimmtraining ein und am Abend eine MTB Tour wieder mit "Hirnbirn" auf verschiedenen Trails um Schwarzach

04-08.11: Wieder sportl. Kurztrip nach Grassau :-)

  • Wanderung zum Hochgernhaus auf 1461 m - Wanderung auf den Hochfelln 1674 m - MTB Tour zur Streichenkapelle mit Emma und Brigitte - MTB Tour auf die Kampenwand mit Freunden - Wanderung auf den Götschenkopf 1307 m - 5 herrliche, sonnige und sportliche Familientage lagen hinter uns. Die nächsten kommen bestimmt :-)

  • >>> Hier gehts zu den Fotos und Tourberichten

29.10-01.11: Kurztrip nach Grassau + Pidinger KS

26.10: Frankfurt Marathon in pers Bestzeit 3:03:49

  • Obwohl ich auch bei meinem 8. Marathon die 3 Stunden Marke nicht knacken konnte, war ich sehr zufrieden mit meiner neuen persönlichen Bestzeit. Auch die Rennstrategie und Verpflegung ging zum Großteil auf. Dank des super abgestimmten Trainingsplanes brachte Ralf mich innerhalb 3 Wochen auf Marathonmodus und ich konnte weit mehr abrufen als eigentlich geplant und möglich war. Mit 3 Stunden 3 Minuten bin ich nicht weit von der magischen 3 Stunden Grenze entfernt und 2016 wird sie geknackt!

  • >>> Hier gehts zu den Fotos, Ergebnisliste und Wettkampfbericht

10/11.10: Hirschenstein + MTB Race (1. Platz AK)

20.09-04.10: Ironmandesaster auf Mallorca (DNF)

12+13.09: Besteigung der Pyramidenspitze mit Papi

  • Herrliche Zweitages Vater-Sohn Tour am Zahmen Kaiser mit Besteigung der Pyramidenspitze (1977m), Petersköpfl (1745m) und Naunspitze (1633m) bei Traumwetter und Übernachtung in der Vorderkaiserfeldenhütte...

  • >>> Hier gehts zum Tourbericht

05/06.09: Emma`s 50. Gipfelerfolg - Predigtstuhl

  • Samstag: Von Sankt Englmar - Predigtstuhlparkplatz wanderten wir am Vormittag auf dem Naturlehrpfad zuerst auf den Gipfel des Predigtstuhls, dann weiter auf einem neuen Wanderweg zum Hochberg und zum Schluß auf den höchsten der Drei, den Knogl mit seinen 1056 m. Emma verschlief leider alle drei Gipfel in der Kraxn :-) Vorbei am Kletterwald ging es wieder zurück zum Parkplatz.

  • >>> Hier gehts zu den Fotos

  • Sonntag: ernüchterndes Koppeltraining mit Laufstilanalyse.de - Kurz gesagt: Satz mit X - Koppeltraining war wohl nix :-( Beim Bergtraining mit dem Rad ging mir die Kraft aus. Entweder hatte ich noch den Inferno Triathlon vor 2 Wochen in den Beinen oder ich war einfach nur sch.... Auch beim 34 km Koppellauf hatte ich Großes vor, aber meine Beinkraft und Energie ließ nur einen 5:19 Schnitt zu. Tja irgendwie muss ich meinen Körper, vor allem die Beine bis zum Ironman Mallorca in 3 Wochen wieder auf Vordermann bringen.....

29+30.08: Besteigung Hochfeiler 3510 m

  • Besteigung des höchsten Zillertalers, dem Hochfeiler (3510 m) mit dem Alpenverein Straubing: Top geführte Hochtour von Jupp bei traumhaftem Wetter. Die Alpenvereinstour machte allen Teilnehmern viel Spaß und ich konnte meinen 22. Dreitausender ins Gipfelbuch eintragen! Vom Gipfel aus, auf 3510 m hat man einen herrlichen Blick in Richtung Zillertal, auf den Hochferner, den Hohen Weißzint, und in die andere Richtung auf die Pfunderer Berge, zu den Dolomiten, zur Ortler- und Bernina-Gruppe...

  • >>> Hier gehts zum Tourbericht und Fotos

20-23.08: Inferno Triathlon Schweiz - Harte Kiste

  • Schon vor zwei Jahren zog ich dieses Mörderevent durch. Ich kam damals ins Ziel, aber die Zeit war hundsmiserabel. Eigentlich wollte ich mir nicht nochmals diese Tortur antun, aber dank Ralf und laufstilanalyse, war ich wieder dabei :-) 3,1 km Swim in 52:41 / 97 km 2200 HM Bike 4h 24min 47 sec / 30 km 1200 Hm MTB 2h 27 min 42 sec / 25 km 2200 Hm Run 4h 03 min 23 sec / 11h 48 min 33 min Gesamtzeit / 102. Gesamtplatz / 44. Platz AK / Ziel: Schildhorn auf 2970 m

  • Fazit: Ein hartes Event, aber gefühlt nicht mehr so hart wie vor zwei Jahren. Klar machte die ganze Quälerei irgendwie doch viel Spaß, natürlich auch deswegen weil ich mich um 1 1/2 Stunden verbessern konnte. Danke auch noch an die beste Brigitte der Welt für die Mega Unterstützung !!!!

  • >>> Hier gehts zum ausführlichen Wettkampfbericht, Fotos und Ergebnisliste

13bis15.08: Besteigung Großvenediger 3666 m

  • Nach langer Überlegung entschieden Christoph, Brigitte und ich den Großvenediger mit seinen 3666m zu besteigen. Ich war ja schon im Winter mit den Tourenski auf dem Gipfel. Zuerst hatte ich große Bedenken, da meine Erfahrung im Hochtourenbereich nicht gerade als hoch einzustufen war, Brigitte außer einem Kurs vor 3 Jahren und Christoph nichts an Erfahrung mitbrachte. Nach einem Telefonat mit der Hüttenwirtin der Kürsinger Alpenvereinshütte entschied ich mich die Tour zu wagen. Angeblich waren die Gletscherspalten offen und der Aufstieg ohne Probleme auch für Anfänger zu meistern. Am Freitag wurde auch noch ein Schönwetterfenster vorausgesagt.....

  • >>> Hier gehts zum ausführlichen Bericht und Fotos

05/09.08: Emma wird 1 Jahr / hartes Training

  • Unsere kleine Knuddelmaus feierte ihren 1. Geburtstag - ein Jahr voller Action, Reisen, Spaß, Freude, Lachen, Wandern mit unserem Sonnenschein :-)

  • "Nichts als die Wahrheit": Hammerhartes Training mit Laufstilanalyse - 3,8 km Swim - 128 km Bike - 11,5 km Run bei 38 Grad - nur 4 Athleten von ca. 20 zogen es durch - Ralf, Franky, John und natürlich Winklworld selbst :-)

01bis02.08: 2 Tages MTB Tour bis Passau mit Emma

  • Zum ersten Mal starteten wir zur 2 Tages MTB Tour mit Emma im Jogger. Wir radelten ab Deggendorf auf dem Donau-Ilz Radweg und Donau-Bayerwald Radweg bis Passau, blieben dort über Nacht und radelten dann am nächsten Tag auf dem Donauradweg wieder zurück. Insgesamt waren wir 130 km 1200 Hm und fast 9 Stunden reine Fahrzeit unterwegs. Emma war begeistert von der Tour und es wird sicher weitere Touren geben :-) Fazit: Auch eine zweitägige MTB Tour funktioniert und macht viel Spaß mit unserer kleinen Maus !!

  • >>> Hier gehts zum Tourbericht, Fotos und Route

27.07: Arber Radmarathon 243 km 3650 Hm

  • Um die Füße für die längste Strecke des Arber Radmarathons am Sonntag locker zu bekommen, radelten Brigitte und ich mit dem MTB am Tag davor von Schwarzach zur Ödwieshütte, die auf 1045 m neben dem Hirschenstein liegt :-) Natürlich war Emma im Wagerl mit dabei. Die knapp 800 Höhenmeter ließen sich mit dem Anhänger ganz schön treten... Sonntag holte mich dann nach kurzer Nacht der Wecker um 4 Uhr morgens aus den Federn. Kurzzeitig war ich versucht weiter zu schlafen, aber irgendwie kam ich aus den Federn. Voller Elan, naja eigentlich noch halb schlafend fuhr ich mit Hans nach Regensburg zum Dultplatz. Schnell holten wir die Startnummern und trafen auch schon viele von der Laufstilanalyse. Bei der Veranstaltung handelt es sich ja um kein Rennen und findet auch ohne Zeitnahme statt...

  • >>> Hier gehts zum ausführlichen Bericht des Abenteuers Arber Radmarathon

18.07: 2x Top Ten Platz beim Rainer Volkslauf

  • Winkl kann nicht normal und es gibt tatsächlich noch einen Verrückten: http://www.florian-czada.com/

  • Irgendwie kam mir der Gedanke mal zu sehen was ich eine Woche nach dem Ultralauf Salomon 4 Trails 08bis11.07.2015 noch so drin hab. 10 km sind ja nicht genug, man könnte so als warmlaufen noch den 5 km Volkslauf machen. Also fragte ich bei meinem Lieblingsgegner Floh mal nach und es kam auch gleich zurück: "Bin dabei".

  • Und das kam heraus: Zuerst 2. Gesamtplatz auf 5 km hinter Saustarkunduneinholbar Florian Czada in 18:22 :-) und gleich im Anschluss 8. Gesamtplatz (2. AK) beim 10 km Hauptlauf in 38:56 min vor nochimmersaustark Florian Czada. Und ebenfalls saustark auf 5 km Brigitte Winklmeier mit Platz 17 von 77 in 28:33

  • >>> Hier gehts zum ausführlichen Wettkampfbericht, Fotos und Ergebnisliste

08bis11.07: Salomon 4 Trails 140 km 8000 Hm Pl.91

  • Warum macht man so etwas? Das frage ich mich auch immer selbst, aber es macht einfach Spaß sich selbst etwas zu beweisen, an die eigenen Grenzen zu gelangen und das Gefühl wenn man über die Zielline läuft ist einfach unbeschreiblich und sofort sind alle Qualen wieder vergessen :-)

  • Also heißt es wieder einmal: schneller, höher, weiter, extremer. So soll es sein und das Projekt Salomon 4 Trails wurde von mir in Angriff genommen. Deshalb fuhr ich mit meinem Papa am Dienstag nach Berchtesgaden um die Startunterlagen abzuholen und beim Wettkampfbriefing teilzunehmen. Also auf gehts zu 4 Tage Trailrunning pur!

  • Ich hab das Ding gerockt: Ein Traum so einen Hammertrail in 4 Tagen mit 140 km und 8000 Hm in 19 Stunden 17 Minuten 58 Sekunden als 91. von 550 Teilnehmern zu finishen, aber unbezahlbar mit der eigenen Tochter ins Ziel einzulaufen !!

  • >>> Hier gehts zum Trailbericht der vier Etappen

10.06-03.07: Amsterdam + Schottland - 2.Elternzeit

  • Winkl`s on Tour funktioniert einfach immer :-) Auch mit der 10 Monate jungen Emma konnten wir einen Städtetrip nach Amsterdam und eine 20 tägige Rundreise durch das traumhafte Schottland problemlos meistern. Die tägliche Route wurde von mir so gelegt, das es nicht stressig aber dafür sehr abwechslungsreich war. Wir besuchten die Isle of Arran, wanderten auf den Goat Fell, auf den höchsten Berg Schottlands den Ben Nevis, auf den Cobbler, in den Cuilin Hills und und und.

  • Natürlich besuchten wir Glasgow, waren am Loch Lomond, auf der Black Isle, marschierten durch Edinburgh und Inverness. Natürlich besichtigten wir zahlreiche Abbeys, wie die Sweetheart Abbey und Castles wie das Caerlaverock Castle, waren in den unterschiedlichsten Unterkünften übernacht, vom einfachen bis gehobenen B&B, Hotel bis Hostel. Auch wettertechnisch erlebten wir alles, von Sonnenbaden im Schloßpark, bis wandern im Schnee auf dem Ben Nevis, oder eisigen Regenschauer auf dem Cobbler. Es wurde uns also nicht langweillig. Vor allem unserer kleinen Weltenbummlerin wurde es keineswegs langweillig. Wir legten unser Programm immer so das die kleine Maus immer und überall krabbeln, schlafen und ganz wichtig :-) essen konnte. Sie hatte so viel Spaß im Urlaub und wir wurden wieder bestätigt, wie einfach das Reisen mit Baby ist. Vor allem, damit auch alles so super klappte, war es ein riesiger Verdienst von Brigitte. Sie hatte jede Situation immer und überall im Griff. Ich war fasziniert von ihrem organisatorischem Talent in Sachen Baby. Sie hatte immer alles parat. Fläschchen, Mittagessen im Warmhaltegefäß, Kekse für zwischendurch, Jogurt für unterwegs, Windeln zu jeder Zeit und natürlich immer gute Laune. So macht Reisen Spaß. Das sind die Winkl`s on Tour !!!

  • >>> Hier gehts zum Reisebericht aus Amsterdam von 10. bis 12. Juni

  • >>> Hier gehts zum Reisebericht aus Schottland von 13. Juni bis 03. Juli 2015

04.bis07.06: Grassau - Klettersteig - Ironman 70.3

30.05: Ultratrail Lam 53 km 2700 Hm Platz 38

  • Wieder wollte ich eine Grenzerfahrung machen. Ziel war es den Lamerwinkelultratrail zu finishen. Auf dem Zettel meines 2. Ultralaufes standen 53 km und 2700 Höhenmeter. Und wieder muß ich schreiben, das ich nicht optimal in das Rennen ging. Irgendwie ist das bei mir schon ein Dauerzustand... Um 8 Uhr stand ich dann am Samstag mit 400 weiteren Läufern am Start in Arrach. Wir mussten zuerst steil auf das Eck hinauf, dann über den Goldsteig über 10 Tausender bis zum Arber, weiter auf die Scheiben und zum Schluß auf den Osser. Auf dem Holy Trail ging es steil nach unten. Zum Schluß lief ich über eine Wiese und nach Lam. Am Stadtplatz wurden die Läufer frenetisch mit Beifall empfangen. Stolz lief ich durchs Ziel und war happy die 53 km 2700 Hm Trail in 6 Stunden 26 Minuten 26 Sekunden als 38. Gesamt geschafft zu haben.

  • >>> Hier gehts zum Trailbericht, Fotos und Ergebnisliste

14+16.05: 200 km Vatertagsradltour 34 km Traillauf

  • Donnerstag 200 km 1800 Hm Radtour: Mit Jupp, Wolfi und Tom gab es eine lange aber gemütliche Vatertagstour. Von Schwarzach ging es nach Straßkirchen, Straubing, Ascha, Brennberg (hier kehrten wir ein), Wörth, Straubing, Rammersberg, Mariaposching und wieder Schwarzach.

  • Samstag 34 km 2000 Hm Traillauf: Da in 2 Wochen der 52 km Ultratrail "König vom Bayerwald" stattfindet, musste ich doch noch ein paar Kilometer und Höhenmeter sammeln. Mit Jupp und Christoph startete ich in Kötzting. Wir liefen zuerst auf den Kreuzfelsen und dann über insgesamt 12 Tausender (Riedelstein, Schwarzeck, Kleiner Arber...) bis wir zum Schluß auf dem Großen Arber mit seinen 1456 m fix und alle nach über 30 km und 2000 Höhenmetern und knapp 5 Stunden ankamen. Hier warteten schon unsere kleinen und auch großen Mädels, die von Brennes auf den Arber gewandert waren.

09.05: Dank AC/DC 2. Platz in Beucherling :-)

  • Am Freitag Nachmittag fuhren Brigitte und ich zur besten Hardrock Band der Welt. In Nürnberg traten AC/DC auf und die Opa`s lieferten eine Hammershow mit ihren besten Songs: Highway to Hell, TNT, Thunder, Whole lotta Rosie, Hells Bells und und und... Am nächsten Tag holte ich mir mit einem wahnsinnns Kampfgeist und gepusht vom gestrigen Konzert den 2. Platz beim Beucherlinger Volkslauf. Ich lieferte mir ein spannendes Duell bis ins Ziel mit Sascha und Jens, was ich für mich entscheiden konnte. In 35:18 Minuten schaffte ich die 9,8 km und konnte im Anschluß den Erfolg mit Emma, Brigitte und Freunden feiern. Am Sonntag wanderten wir mit Emma in der Kraxn auf den 1022 m hohen Vogelsang ab Kalteck. Natürlich genossen wir auch die Aussicht vom Regensburger Stein, bevor es wieder zurück zum Parkplatz ging.

  • >>> Hier gehts zu den Fotos und ausführlichen Bericht vom Beucherlinger Volkslauf

01 bis 04.05: Winkltours in Paris with Friends:-)

  • Die Reise in die Stadt der Liebe war wieder äußerst gelungen. Organisatorisch klappte alles und die Stadtbesichtigung mit meiner kleinen Reisegruppe machte wieder sehr viel Spaß. Wir verbrachten vier sehr lustige Tage zusammen, wo wir alle einiges zu lachen hatten. Obwohl das Wetter nicht ganz so mitspielte konnten wir so ziemlich alle Sehenswürdigkeiten (Louvre, Sacre Coeur, Eifelturm, Notre Dame, Seine...) genießen und bekamen doch auch einige Sonnenstrahlen ab. Paris ist immer eine Reise wert, auch wenn die Stadt ganz schön am Geldbeutel nagte. Nach fast vier Tagen ohne Emma, bekamen wir natürlich auch ein wenig Heimweh nach unserer kleinen Maus!

  • >>> Hier gehts zum ausführlichen Bericht und Fotos

19.04: Grenzerfahrung-Skitour Großvenediger 3666m

  • Kurz vorab, die Skitour auf den Großvenediger brachte mich körperlich und konditionell an meine Grenzen. Auch einen Dreitausender darf man nicht unterschätzen und Fehler macht man um daraus zu lernen. Meine erste Skihochtour bei traumhaften Wetter durch Kampf und Ehrgeiz mit einem Gipfelerfolg gekrönt. Die Höhe, Hitze und Durst machten mir zu schaffen. Meter für Meter kämpfte ich mich weiter. Der scheiß Gipfel kam einfach nicht näher, aber aufgeben wollte ich auch nicht. Mein Ehrgeiz war einfach zu groß und um ca. 15 Uhr kam ich dann von links knapp unter dem Gipfel an.....

  • >>> Hier gehts zum ausführlichen Bericht und Fotos

11+12.04: Halbmarathon in 1:23 und Wanderung Osser

  • Frühjahrslauf in Kallmünz: Auf der Halbmarathonstrecke schaffte ich bei schwierigen Windverhältnissen einen 7. Gesamtplatz in 1:23:08. Kein neuer Rekord, aber ich war trotzdem zufrieden. Brigitte stellte auf der 10 km Distanz einen neuen pers. Rekord in 57:40 auf. Sau starke Leistung !!!

  • >>> Hier gehts zum ausführlichen Bericht, Fotos und Ergebnisliste

  • Wanderung auf den Osser: Brigitte, Emma und ich fuhren schon früh nach Lohberg. Bei bewölktem Himmel starteten wir unsere Wanderung am Wanderparkplatz in Lohberg. Die Strecke wollten wir schon genau begutachten, da diese unter anderem auch zum Ultratrail "König vom Bayerwald" ende Mai gehört...

  • >>> Hier gehts zu den Fotos und Wanderbericht

03.bis06.04: MTB, 31km Lauf, Ski, Emma`s 1.Ostern

  • Freitag: MTB Tour im Schnee von Schwarzach zur Hanslhütte 70 km 1600 Hm

  • Samstag: Morgenlauf 13 km mit Laufstilanalyse incl. Brigitte und Emma im Babyjogger + Schwimmtraining und später planschen mit der kleinen Maus

  • Ostersonntag: 31 km Lauf in 2h 23 min mit Laufstilanalyse am Morgen und 1. Ostereiersuchen mit Emma

  • Ostermontag: Skitour mit Brigitte, Hans und Margit auf den Großen Arber

  • >>> Hier gehts zur Skitour auf den Großen Arber

28.03: Yheaaah - Pers. Bestzeit auf 10 km in 36:30

  • Mit Emma und Brigitte fuhen ich nach Donaustauf um beim Walhalla Lauf zu starten. Brigitte gab ihr "Laufcomeback" nach der Babypause auf der 5 km Strecke und ich wollte alles auf der 10 km Strecke geben... Es ging gleich mit Speed zur Sache. Nach 1 km war ich an 13. Stelle trotz einem 3:30 Schnitt. Aber viele waren am Anfang einfach zu schnell unterwegs und brachen ein. Nach der 5 km Wende stand 18 Minuten 10 Sekunden auf meiner Uhr. Ich war auf Bestzeitkurs... Nach 36:30 Minuten kam ich mit neuer persönlicher Bestzeit und 5. Gesamtplatz ins Ziel. Ingesamt schaffte ich einen 3:39 Schnitt. Mehr geht nicht. Einfach optimal gelaufen... Was mich aber noch mehr, als meine eigene Leistung freute, war das Brigitte nach der Babypause mit sau starker Leistung zurück kam. Sie schaffte ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung auf 5 km. 27:17 min und einen 14. Gesamtplatz konnte Brigitte verbuchen. Top Leistung. Respekt !!!!!

  • >>> Hier gehts zum Laufbericht, Ergebnisliste und Fotos

21+22.03: Wanderung Hirschenstein/MTB Race

  • Samstag: Nach der Raubtierfütterung :-) fuhren Brigitte, Emma und ich auf den Grandsberg bei traumhaften Sonnenschein. Von hier wanderten wir durch den Schnee auf den Hirschenstein (1095m). Schon um kurz nach 8 Uhr standen wir alleine auf dem Gipfel und bestaunten die herrliche Aussicht und die Morgensonne. Danach fuhren wir nach Rettenbach und genossen ein super Frühstücksbuffet im Schmelmerhof. Am Nachmittag legte ich auch noch eine kurze Lauf und eine 3 km Schwimmeinheit ein :-)

  • Sonntag: trafen wir uns mit den Laufstilanalyseathleten zu einem kleinen internen MTB Koppelrace in Regenstauf. Nach dem 2h Einradeln, schickte uns Ralf im Jagdstart auf die 3 Runden Strecke mit dem MTB. Ich konnte einen nach den anderen einkassieren und ging als Erster nach 21 km auf die 3 km Laufstrecke. Ich konnte den internen Wettkampf nach Hause fahren und holte mir zum ersten Mal den Wanderpokal, Ole Ole... :-) Am Nachmittag fuhren wir noch zum Klettern in die DAV Kletterhalle nach Ittling...

15.03.2015: Skitour Birnhorn (2000 Hm Aufstieg)

  • Das Wetter sollte traumhaft werden und es wurde traumhaft. Ideale Bedingungen für eine Skitour. Wolfi, Hans und ich starteten schon um 5 Uhr und waren auch schon um 8 Uhr am Ausgangspunkt in Weißbach (Frohnwies) bei Lofer. 2000 Hm Aufstieg mit den Ski mussten bewältigt werden und zum Schluss gab es noch eine leichte Kletterei auf den Gipfel des Birnhorns (2634 m) bei Traumwetter. Bei der Abfahrt tat ich mich mal wieder ziemlich schwer...

  • >>> Den genauen Bericht und Fotos findet ihr hier

21.02-07.03: Trainingslager auf Teneriffa

  • Wieder ein bis ins Detail perfekt organisiertes Trainingslager von Ralf. Es wurden neue Reize gesetzt. Das Laufstilanalyseteam passte einfach super zusammen. Das Training stand natürlich im Vordergrund, aber die Gaudi kam auch nicht zu kurz. Mit meinem Leistungsstand konnte ich ganz zufrieden sein. Am Rad schaffte ich einen Höchststand, Lauftechnisch konnte ich ebenfalls eine Top Performance vorweisen, nur meine Schwimmperformance ließ ziemlich zu wünschen übrig. Insgesamt kam ich auf dem Rad auf 810 km und 20500 Höhenmeter, auf 65 Laufkilometer und 9 Schwimmkilometer. Das Brigitte und Emma auch mit dabei waren, zählte für mich natürlich sehr viel und dadurch machten die vierzehn Tage gleich doppelt so viel Spaß. Auch Emma`s erster Flug war sehr unkompliziert und die Kleine hatte ebenfalls sehr viel Spaß. Es gab so viel zu sehen und den ganzen Tag war Action (Loro Park, Masca Schlucht...) angesagt, so das ihr nicht langweilig wurde. Der nächste Urlaub kann also kommen

  • >>> Hier gehts zum Reisebericht und den Fotos

06bis08.02: Skitouren im Kleinwalsertal

  • Perfekt organisiertes und ausgearbeitetes Skitourenwochenende von Schwesi bei Pulverschnee und Traumwetter in einer Traumumgebung der Allgäuer Alpen. Auch die Alpenvereinsmitglieder der Sektion Straubing bildeten wieder eine lustige und homogene Gruppe. Wir erreichten das

  • Karlstor 2120 m

  • Gamsfuß 1991 m

  • und Ochsenhoferscharte 1850 m

  • >>> Hier gehts zum ausführlichen Bericht und Fotos

30.1bis1.2: 2xSkitour 2xLanglauf 1xBabyjogger

  • 30.01: Skitour bzw. Schneeschuhtour auf den Grandsberg - Freitagnachmittag starteten Brigitte mit Emma auf Schneeschuhen und ich auf Tourenski von Eben (Fuße des Degenbergs) eine Tour über verschneite, unberührte Hänge bis zum Grandsberg, wo wir noch den Sonnenuntergang genießen konnten. Brigitte ging mit der kleinen Maus zum Berggasthof Menauer und ich fuhr ab, was im pulvrigen Schnee riesen Spaß machte und holte die Beiden wieder mit dem Auto ab.

  • 31.01: Langlaufcamp mit Laufstilanalyse am Bretterschachten - Brigitte und ich brachten unsere Maus zu Oma und Opa und fuhren dann zum Langlaufzentrum Bretterschachten, wo wir die Athleten der Laufstilanalyse.de trafen, die das ganze Wochenende dort trainierten. Die meisten fuhren mit den Skatingski aber ich fuhr klassisch, da ich irgendwie in dieser Sportart talentfrei bin. Ich kam bei teilweise Nebel und Schneefall trotzdem auf 35 km 600 Hm in 4 Stunden.

  • 01.02: Vier Sportarten an einem Tag - Gleich am Morgen lief ich mit Emma im Babyjogger 13 km. Nach dem Mittagessen gab es eine Speedskitour auf den Grandsberg. Am Nachmittag gingen wir mit Emma eine Runde und am Abend versuchte ich mich nochmals am Grandsberg auf der Skatingrunde :-)

24/25.01: SkitourArber+Brigitte in den Kitzbüheler

  • 24.01: Skitour Markus und Hans auf den Arber - Da Brigitte mit dem Alpenverein über das Wochenende in den Kitzbüheler Alpen war brachte ich unsere kleine Emma zu Opa und Oma. Dort holte mich auch Hans ab und wir fuhren zum großen Arbersee, wo wir unsere Tour starteten. Am Anfang trugen wir unsere Ski ein paar Meter, das es nicht wirklich viel Schnee hatte...

  • >>> Hier gehts zu den Fotos und Tourbericht vom Arber

  • 24.+25.01: Skitour Brigitte mit dem Alpenverein in den Kitzbühelern - Mit 6 weiteren Alpenvereinsmitgliedern fuhr Brigitte in die Kitzbüheler Alpen zum Gashof Wegscheid, wo der Aufstieg zur Neuen Bamberger Hütte (1761 m) startete. Dank Nebel und Schnee konnte leider kein Gipfel erreicht werden, dafür gab es einen lustigen Hüttenabend. Da es die ganze Nacht schneite konnte auch am Sonntag kein Gipfelerfolg verbucht werden. Nur mit Hilfe von Schneeketten gelangte die Truppe wieder ins Tal zurück. Trotzdem machte das Hüttenwochenende sehr viel Spaß :-)

Skitour auf den Arber (Markus):

Skitour in den Kitzbühelern (Brigitte):

10/18.01: Emma lernt Klettern und Schwimmen :-)

  • 10.01: Emma`s erste Schwimmversuche im Elypso - Jetzt fehlt nur noch das Laufen und Radeln, dann kann auch schon der erste Triathlon kommen. Bei den Ironkids im Herbst auf Mallorca ist sie vorsichthalber schon mal gemeldet :-)

  • 18.01: Emma`s erste Kletterversuche im Megasports - Mit unseren Freunden den Tichys, Wolfi, Jupp, Andrea, Gaby und Eva trafen wir uns in der Kletterhalle in Obertraubling, wo unsere kleine Maus ihre ersten Routen bezwang. Na gut das ganze beschränkte sich auf ihre Spieldecke auf der Bouldermatte, wo sie die meiste Zeit von den Huberbuam träumte :-)

17.01: 10. Platz beim Run&Bike mit Wolfi 13,8 km

  • Zum 5. Mal starteten Wolfi und ich bei Ralf`s Run&Bike. Zum 4. Mal fand es nun in Fuhrn statt. Es hatte leichte Plusgrade und es regnete. Wir holten unsere Startnummer beim Jugendheim in Fuhrn. Hier trafen wir gleich viele bekannte Athleten, aber auch Hochkaräter, wie der XTERRA Weltmeister Thomas Kerner und und und.... Jeder war hochmotiviert und keiner wollte sich die Blöße geben :-) Nach der Wettkampfbesprechung standen wir auch schon am Start. Wolfi fing mit der ersten Entzerrungsrunde an, klatschte mit mir ab und ich ging auf die Runde bis ich wieder bei Wolfi war und wir gemeinsam auf die Strecke gingen. Ich lief noch ein Stück den ersten Berg hoch, bis wir wechselten und ich mich auf dem MTB und Wolfi lauftechnisch weiter hochquälten....

  • >>> Hier gehts zum ausführlichen Bericht, Ergebnisliste und Fotos

10.01: pers. Rekord bei Spindellauf 11.Gesamtplatz

  • Natürlich war ich motiviert wieder mal meine eigene Zeit vom letzten bzw. vorletztem Jahr zu schlagen. Also stand ich mit meinem Schwager Hans zum 3. Mal am Start des Spindellaufes im Donaueinkaufszentrum in Regensburg. Um 20:30 Uhr fiel der Startschuß. Die Staffelläufer gaben gleich richtig Gas. Nach ca. 300 m mussten wir auch schon zum ersten Mal die Parkplatzspindel hinauf.... Noch ein paar Meter hatte ich ins Ziel und spurtete was das Zeug hielt und dadurch konnte ich noch auf der Zielgeraden einen Platz gut machen. Zum Schluß fiel ich fix und alle über die Ziellinie. Mit einem 11. Gesamtplatz von 152 männlichen Teilnehmern und einer neuen persönlichen Bestleistung in 1h 25 min 49 sec bei 21 km und 600 Hm konnte ich ganz zufrieden sein.

  • >>> Hier gehts zum ausführlichem Bericht und Ergebnisliste

06.01: Skitour mit dem Alpenverein auf Spitzstein

  • Auf der Suche nach dem Schnee hieß auch in diesem Jahr wieder die Auftakt Skitour des Alpenvereins Sektion Straubing. Brigitte und ich holten noch Wolfi ab und fuhren nach Straubing. Um kurz vor 6 Uhr trafen wir uns an der Kletterhalle mit 30 anderen Alpenvereinsmitgliedern. Unsere Kleine durfte schon den Tag davor zu Opa und Oma und blieb auch dort mit uns über Nacht. In Fahrgemeinschaften fuhren wir in Richtung Chiemgau bis Sachrang. Dort in die Spitzsteinstraße, an der Kirche vorbei bis zum kleinen Schlepplift Schweibern. Kurz vor der Brücke parkten wir unser Auto und räumten schon mal die Ski aus und zogen die Felle auf. In drei Gruppen unter der Führung von Ernst, Peppi und Sepp begannen wir um ca. 9 Uhr den Aufstieg zum Spitzstein. Natürlich wurde ein LVS Check vom jeweiligen Gruppenleiter durchgeführt. Die Lawinenwarnstufe lag unter 1800 m auf 1 und darüber auf 2, also relativ unbedenklich......

  • >>> Hier gelangt ihr zum ausführlichen Tourbericht und den Fotos

04.01: Emma`s 1. Schneeschuhwanderung

  • auf den Hirschenstein: Da es in der Nacht geschneit hatte, beschlossen wir mit den Tichy`s eine Schneeschuhwanderung im Winterwonderland am Grandsberg zu unternehmen. Mit unseren kleinen Zwergen in der Tragetasche und bewaffnet mit Schneeschuhen starteten wir am Grandsbergparkplatz in Richtung Schuhfleck und von dort auf den Hirschenstein (1095 m). Dort wurden unsere Mäuse hungrig und dank der neuen Unterstandshütte am Gipfel konnten wir die Raubtiere auch füttern :-) Auf dem gleichen Weg wanderten wir auch wieder zurück. Nach gemütlicher Einkehr fuhren die Mädels zurück nach Schwarzach und Christoph und ich drehten noch eine Langlaufrunde.

  • >>> Hier gehts zu den Fotos und Tourbericht

Winkls World Tour 2024

>>> Hier geht es zum aktuellen Blog 2024 - News, Wettkämpfe, Ultraläufe, Triathlons, Bergtouren, aktuelle Erfolge, Klettertouren, Klettersteige, Skitouren, Wanderungen, Gipfelerfolge, eigene Projekte, Reisen, Emma`s und Timi`s Gipfelerfolge...

Winkls World Tour 2023

Ein erfolgreiches Reisejahr ging zu Ende. Das Jahr starteten wir am Gardasee, mit einigen Skitouren und auch einem Wettkampf. Kurzfristig flogen Brigitte und ich in das sonnige Teneriffa, wo wir mit dem Rennrad die Insel erkundeten. Ein Leistenbruch inklusive Operation bremste meinen Tatendrang nur bedingt. 6 Wochen nach der OP holte ich mir den 3. Gesamtplatz beim Herzogstadtlauf. Wir unternahmen mehrere Ausflüge in unsere zweite Heimat in Grassau. In den Pfingstferien reisten wir nach Elba und waren sehr positiv angetan von der wunderschönen Insel. Trotz Trainingsdefizit lief ich beim Ironman Klagenfurt ins Ziel. Mit dem Alpenverein Straubing waren wir beim Kletter- und Familiencamp und nahmen an MTB-Touren teil. Die Hochtouren in der Silvretta waren ein besonderes Highlight. Von Niederbayern fuhren wir nach Ligurien, an die CÔTE D’AZUR und durch die Provence bis Chamonix und Genfer See. Zum zweiten Mal lief ich nach 181 km 10.000 Höhenmetern und 45 Stunden um den Mont Blanc bei der World Series ins Ziel in Chamonix. Im Herbst unternahmen wir viele Wanderungen in der Heimat und im November flogen Brigitte und ich für 4 Tage nach Istanbul. Kurz gesagt ein tolles Reisejahr 2023...

Winkls World Tour 2022

>>> Die Winkls werden nicht ruhiger. 2022 war reisetechnisch wieder ein sehr erfolgreiches Jahr. Den Jahreswechsel haben wir in Sardinien bei sommerlichen Temperaturen verbracht. Da es von Januar bis März viel Schnee im Bayerischen Wald hatte, konnten wir viele Skitouren auf die Gipfel meiner Heimat machen. Immer wieder besuchten wir die Ferienwohnung in Grassau, um die Chiemgauer Berge unsicher zu machen. Mit dem Alpnenverein bestieg ich den Zischgeles 3004 m und ein paar Tage später flogen wir nach Mallorca. Bei traumhaftem Frühlingswetter gingen wir wandern in spektakuläre Schluchten und viele Rennradkilometer konnte ich ebenfalls sammeln. Beim Innsbruck Trailrun Festival auf der 42 km Strecke war ich leider nicht so erfolgreich, dafür aber beim Kaitersbergtrail. Zuhause unternahmen wir viele Mikroabenteuer, wie Radtouren, Wanderungen, Dinosaurier Museum und vieles mehr. Beim Ingolstadt Triathlon schnupperte ich auf der Mitteldistanz endlich wieder Triathlon Luft und ein paar Wochen später bestritt ich bei 35 Grad den Ironman Frankfurt. Mit dem MTB umrundete ich den Watzmann in vier Tagen und beim Kletter- und Familiencamp in Hirschbach hatten wir riesigen Spaß. Im Subaital bestieg ich drei Dreitausender und das Reisehighlight gab es im August: 16 Tage mit Zelt und Caddy durch Frankreich über Straßburg, nach Paris und weiter in die Normandie. Mit Tobi und Michael lief ich den Berliner Höhenweg in 2 1/2 Tagen. Im Herbst gab es schönes Wetter für Klettersteigtouren und schöne Wanderungen. Die Herbstferien verbrachten wir wieder in Grassau. Der sportliche Abschluss war für mich der Zeiler Waldmarathon im November...

Winkls World Tour 2021

>>> Auch das 2. Corona Jahr lief abenteuertechnisch perfekt für uns. Zu Beginn des Jahres unternahmen wir viele Skitouren im Bayerischen Wald, aber auch der Watzmann und Hoher Göll in den Berchtesgadener Alpen waren vor uns nicht sicher. Im Frühjahr standen einige Wanderungen in der Heimat mit den Kindern auf dem Programm. Auch unserer zweiten Heimat Grassau, statteten wir des Öfteren einen Besuch ab. Im Juni fuhren wir an den wunderschönen Gardasee und waren mit dem Alpenverein im Kletter- und Erlebniscamp in Hirschbach. Bergsteigerisch überschritten wir das Hohe Brett bis zum Hohen Göll und bestiegen die Hohe Riffl 3338 m. In den spanischen Pyrenäen qualifizierte ich mich für die Weltmeisterschaft im Ultratrailrunning auf der 162 km 10.700 Höhenmeter Strecke. Kurz darauf fuhr ich mit meinem Kumpel Matze beim Arber Radmarathon 250 Kilometer. Im August gab es einen abenteuerlichen Roadtrip mit dem Caddy durch Dänemark und Schweden. Beim Innsbruck Alpine Trailrun Festival bestand ich auf der 85 km Strecke und beim UTLW musste ich noch bei der 54 km Strecke an den Start. Auch im Herbst fanden wir noch einige anspruchsvolle Bergtouren, wie die Hochseiler Umrundung oder die Überschreitung der schlafenden Hexe. Dann gab es noch einige Wanderungen in der Heimat und nach dem ersten Schnee auch schon die ein oder andere Skitour im Bayerischen Wald. Kurz gesagt ein gelungenes Jahr 2021...

Winkls World Tour 2020

>>> Eigentlich lief das Corona Jahr 2020 im Nachhinein gar nicht so schlecht. Ich war im Triathlon Trainingslager auf Lanzarote, mit der Familie gab es einen Zelturlaub in Slowenien am Bleder See, mit dem Caddy fuhren wir an die Nordsee, nach Dänemark und durch Norwegen, bestiegen die Wildspitze (3768 m), kletterte zweimal durch den Pidinger Klettersteig, waren unzählige Male in Grassau und erlebte ein atemberaubendes Abenteuer mit meinen Kumpels Martin und Michael als die 3 Wuidn über die Alpen liefen. So gut wie alle kleineren Gipfel in der Umgebung wurden von uns während des Corona Lock Downs bestiegen, aber auch mit dem MTB und Rennrad sauste ich durch den bayerischen Wald. Und besonders Stolz war ich auf den 15. Gesamtplatz von 246 beim Innsbruck Trailrun Festival auf der 42,2 km Strecke, aber auch die Speedüberschreitung des Watzmanns in 5h 15 min konnte sich sehen lassen...

Winkls World Tour 2019

>>> Ganz klar war 2019 eines der besten Jahre meiner Reiselaufbahn :-) Die Weltreisewinkls waren 8 Wochen in Hongkong, Singapur und mit dem Camper in Neuseeland, wir verbrachten viel Zeit in Grassau, waren am Attersee, flogen nach Teneriffa und Dubrovnik und Kotor, waren am Gardasee, machten unsere 1. Kreuzfahrt - Genua - Barcelona - Marseille, auch sportlich gab es viele Erfolge: Ironman Frankfurt, Arber Ultra, IM 70.3 Schweiz, Marathon, mehrere Halbmarathons und 10 km Läufe, insgesamt finishte ich bei 16 Wettkämpfe und holte 8 Top 10 Plätze in der Gesamtwertung, 4 Siege, 2 zweite Plätze und 3 dritte Plätze in der Altersklasse...

Winkls World Tour 2018

>>> 2018 war mal wieder ein sehr erfolgreiches Jahr: Im Februar kam unser kleiner Timi auf die Welt :-) Ich holte mir eine Halbmarathonbestzeit in 1:18:56 und weil es so schön war ein paar Wochen später eine persl. Bestzeit im Marathon, 2:59:47. Nebenbei ballerte ich durch den Hamburg Ironman mit anschließendem Urlaub an der Nordsee. Das Highlight war der Ultratrail Mont Blanc mit 172 km 10200 Hm in knapp über 40 Stunden. Urlaub machten wir mit Freunden auf Korfu, Madrid und die Ferienwohnung in Grassau bewohnten wir 6 Wochen während meiner Elternzeit...

Winkls World Tour 2017

>>> 2017 war mal wieder viel los. Wir machten eine Rundreise durch Korsika, waren 2 mal am Gardasee, flogen nach Lanzarote zum Familientrainingslager, Winkltours war in London, Trainingslager in Kaltern mit Laufstilanalyse.de, viele Skitouren konnten wir verbuchen (Göll, Elfer, Güntlespitze...) , viele Wettkämpfe konnte ich ins Ziel bringen, Halbmarathon in 1:20, Istria Ultra 69 km, Lago d Orta Ultra 120 km - der härteste Kampf meines Lebens, Arber Ultra 60 km, Sieg beim Beucherlinger Volkslauf, Ironman Frankfurt, Hüttenwochenende in der Flachau, Emma`s erste Hüttenübernachtung (Straubinger Haus), Chiemseetriathlon, Besteigung Großvenediger 3666 m, Trans Alpine Run (7 Tage über die Alpen, 260 km 16000 Hm), Beruflicher Einsatz in Mexiko, Pidinger Klettersteig, Emma`s erster Kinobesuch und Emma zum ersten Mal auf Ski...

Winkls World Tour 2016

>>> Wenn ich so auf das sportliche Jahr 2016 zurück blicke kann ich sehr zufrieden sein: 21 Wettkämpfe, 1xIronman, 101 km Montblancultratraillauf, 2xBergmarthon, 1xUTLW 53 km, 24h Radrennen im Team und noch mehrere kleinere Wettkämpfe. Davon holte ich mir 11 Top 10 Plätze in der Gesamtwertung. Bergsteigerisch konnte ich 3 weitere 3 Tausender verbuchen und reisetechnisch war die Liste lang: Tallinn, Helsinki, Madeira, 2xGardasee, 2xGrassau, Kaltern, Kroatien...

Winkls World Tour 2015

Es geht so weiter, 2015 war wieder mal Winklextrem :-) Skitouren, Besteigung des Großvenedigers im Winter und Sommer 3666 m, Traininglager auf Teneriffa, Kine vom Bayerwald Ultra 52 km, 10 km in 36:30, Halbmarathon in 1:22, Winkltours goes to Paris, Grassau, Klettersteige, 2. Teil der Elternzeit: 3 Wochen Schottlandrundreise, 4 Tages Ultratraillauf 140 km 8000 Höhenmeter Platz 91, Arber Radmarathon 250 km, Emma wird 1 Jahr, zum 2. Mal Infernotriathlon, Besteigung Hochfeiler 3510 m, Emma`s 50. Gipfelerfolg, Mein erster DNF - Ironman Mallorca dank Augenentzündung, Frankfurt Marathon in 3h 3 min, 2x Grassau im November - Wanderungen, MTB, Klettersteig, Projekt Hirschenstein: 7 Tage 7xTraillauf Hirschenstein 7x800 Hm, 7x 17,2 km, 24 h Schwimmen, Bamberg und Würzburg...

Winkls World Tour 2014

Hammerjahr 2014: Skitouren, Spindellauf, Langlaufcamp am Arber, Trainingslager auf Fuerteventura, Ironman in 10:31, halbe Ironmandistanz, mein erster Ultralauf 69 km, Klettersteige, Trainingscamp im Bayerischen Wald, Brigitte und ich werden stolze Eltern - unser Sonnenschein Emma erblickt am 5.8 das Licht der Welt :-) Elternzeit in den Bergen, Emma besteigt ihre ersten Gipfel in den Chiemgauer und Südtiroler Bergen, beim 70.3 Ironman zum ersten Mal unter 5 Stunden, Wandertouren und Marathon...

Winkls World Tour 2013

Auch 2013 war ein ereignisreiches Jahr: Skitouren, Bike & Run, Trainingslager Fuerteventura + Gran Canaria, Hindernisevent No Guts no Glory, Irlandrundreise, Winkl traut sich - Hochzeit mit Brigitte :-) Ironman Austria in 10:39, Klettersteige, Honeymoon auf La Reunion + Mauritius, Olperer 3476 m, Hart, Härter, Inferno Triathlon, Laufevents, Halbdistanz, Schweiz-Italien MTB Tour, Marathon, Augsburg und zum Abschluß La Palma...

Winkls World Tour 2012

Viel los 2012 :-) Skitouren, meine erste Olympische Triathlondistanz, mein erster halber Ironman und mein erster Ironman, Trainingslager auf Fuerteventura, Rom with Friends, Alpencross mit dem MTB, mein 11. Dreitausender, viele Laufevents, USA Westküste Rundreise, Klettersteige ...

Winkls World Tour 2011

Was war 2011: Skitouren, Dresden Christkindlmarkt, Prag, Grassau Wanderungen, Pidinger Klettersteig, Dolomitencross, erste Gehversuche im Triathlonsport (3 x Sprint), Alpenüberquerung mit dem MTB, 125 km Arber Radmarathon, Zugspitzextremlauf, Klettertouren, Norwegen + Schweden Rundreise, Duathlon, alpine Kletterkurse, Traunsee und Wien, Halbmarathon in 1:24...

Winkls World Tour 2010

Gleich am Anfang des Jahres 2010 ging es mit Brigitte nach Teneriffa, wo wir den Teide bestiegen. Im Juni reisten wir nach Südtirol, an den Gardasee und Venedig. Im Juli machte ich mit einem Kumpel eine Hüttentour im Ötztal wo wir 3 Dreitausender bestiegen. Ich nahm an 3 Halbmarathons, am Zugspitzextremlauf und mehreren kleineren Läufen teil. Am Ende des Jahres ging es nach New York und dann weiter nach Florida, wo wir eine Rundreise machten.

Winkls World Tour 2009

Wohin führten mich meine Reisen 2009? Gleich zu Beginn des Jahres schlug es mich nach Südtirol ins Pustertal zum Skifahren, Schneeschuhwandern und Langlaufen. Im Mai fuhren wir an den Gardasee mit Canyoning, Klettersteige, Venedig, Verona u.v.m. Im Juni war Mallorca mit Sommer Wetten Dass angesagt. Im Juli wanderte ich auf dem Meraner Höhenweg in Südtirol und im August war ich auf dem Berliner Höhenweg im Zillertal mit Kumpels unterwegs. Der September brachte Klettersteige und Bergtouren und im Oktober flog ich nach Lissabon.

Winkls World Tour 2008

Wohin führten mich meine Reisen bisher in 2008? Das Highlight 2008 war eine 3 wöchige Irlandrundreise im Juni (6700 km - 3000 Fotos - 5 Stunden Film). September stand ein Actionurlaub in Südtirol mit 4 Kumpels auf dem Programm. Im August waren wir für 1 Woche in Kroatien campen. Ende Mai starteten wir ein 70 km Wanderung auf dem Goldsteig. Anfang Mai besuchten wir 3 Tage die wunderschöne, italienische Stadt Rom. Wir machten 2 Mountainbiketouren nach Sankt Englmar. Meinen Lieblingsberg die Kampenwand erklommen wir. Im März unternahmen wir einen Kurztrip nach Barcelona.

Winkls World Tour 2007

Wo war ich 2007? Hier findet ihr meine Aktivitäten im Jahr 2007. Viele Reisen und Kurztrips standen auf dem Programm: USA - Kanada Rundreise im Juni, Venedig, Madrid, Köln, zum zweiten Mal der Pidinger Klettersteig, Wanderung im Mangfallgebirge und zum Abschluß im Dezember eine Flugreise nach Gran Canaria.

Was ist Winklworld?

Ein Family, Adventure, Outdoor & Reiseblog. Tauch ein in die abenteuerliche Welt der Winkls. Erfahre mehr über uns und wir freuen uns sehr über einen Eintrag ins Gästebuch :-)

Winkls-Packlisten

Hier findet ihr kostenlose Packlisten für Reisen und Campingurlaube und viele Ausrüstungslisten für Berg und Sportabenteuer aller Art. Auch als PDF zum ausdrucken und abhaken.

Winklworld - Die Ferienwohnungen in Sankt Englmar

Unsere 2022 renovierte 55 m² Ferienwohnung Winklworld 1 im wunderschönen Bayerischen Wald in Sankt Englmar bietet Platz für bis zu 6 Personen. Auch ein schönes Hallenbad steht den Gästen kostenlos zur Verfügung.

News - Die 2. Ferienwohnung

Die gemütliche, ebenfalls neu renovierte 33 m² Ferienwohnung Winklworld 2 für 4 Personen im Predigtstuhl Resort ist seit Ende 2023 für euch buchbar...

Winkls neueste Errungenschaften

Emma`s Gipfelbuch

Tim`s Gipfelbuch

Winkl in der Presse

Seewolf Gangerl & Winkl


Philipp Reiter & Winkl

Winklworlds Provider

Zeitungsbericht Ultra Trail Mont Blanc als PDF

03.09.2023

News on Facebook

Direkt-Navigation öffnen oder schließen

Wir verwenden Cookies um Winklworld zu optimieren und dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklärst du dich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, findest du in unserer Cookie-Einwilligung.