2 Tage am Walchensee

Blick auf den Herzogstand 1730 m

23.-24.03.2008: in den bayerischen Voralpen
Anfahrt: Über München in Richtung Bad Tölz weiter zum Kochelsee und dann Walchensee. Dauer ca. 2 Stunden
Kurz nach Mittag kamen wir am Walchensee an, der idyllisch zwischen schneebedeckten Bergen eingebettet ist. Unsere Pension, ein paar Minuten vom See entfernt, fanden wir auf Anhieb. Wir wurden sehr freundlich empfangen. Die Zimmer waren geräumig und sauber. Wir fühlten uns sofort wohl.
>>> Hier gehts zum Landhaus Wolf

Unsere Frühstückspension

Ein kleiner Eiszapfen

Wanderung Richtung Simetsberggipfel

Blick auf den Walchensee

Wir starteten unsere Wanderung direkt von der Pension aus. Wir marschierten Richtung Einsiedl und bogen dann links zum Simetsberg ab. Es lag noch etwas Schnee. Wir wanderten einen kleinen Steig Richtung Gipfel. Leider wurde das Wetter und die Sicht immer schlechter. Als es auch noch stark zu schneien began, entschlossen wir uns wieder umzukehren. Bevor wir wieder zur Pension zurück gingen, machten wir einen kurzen Abstecher zum See. Obwohl es schneite was herunter fallen konnte, startete ich eine 10 km Joggingtour um die Halbinsel Zwergern.

Am Simetsberg

Am Walchensee

Am Abend

Mein Auto eingeschneit

Zum Abendessen fuhren wir in die Ortschaft Walchensee. Dort fanden wir ein gemütliches Restaurant. Leider schneite es noch immer und die Straßen waren nur schlecht befahrbar.

In der Ortschaft Walchensee beim Abendessen

So stark schneit es

Schneeschuhtour auf den Hochkopf:

Nach ca 1 1/2 Stunden Anstrengung durch den Tiefschnee erreichten wir wieder einen Forstweg. Leider mussten wir selbst spuren, da vor uns noch keiner den Weg nach oben gewagt hatte. Der Wegweiser führte uns weiter durch den Tiefschnee aber doch herrliche Winterlandschaft weiter nach oben. Nach einer weiteren Stunde Aufstieg erreichten wir dann auf 1299 m die sogenannte König-Ludwig-Hütte, in der bereits König Ludwig II verweilte und bei Vollmond romantische Ausritte rund um die Hütte genoß.